-- Anzeige --

Gewerkschaft zieht wegen Bewerbungsgesprächen vor Gericht

29.07.2015 17:50 Uhr
Gewerkschaft zieht wegen Bewerbungsgesprächen vor Gericht
Die IG Metall will vor Gericht ziehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Peter Endig

Die Gewerkschaft IG Metall wirft dem Logistikdienstleister Transco vor, bei Einstellungsgesprächen nach der Gewerkschaftszugehörigkeit von Bewerbern gefragt zu haben.

-- Anzeige --

Mannheim. Die IG Metall in Mannheim geht im Zusammenhang mit der Auslagerung von Arbeitsplätzen bei Daimler vor das Arbeitsgericht. Die Gewerkschaft wirft dem Logistikdienstleister Transco vor, Bewerber bei Einstellungsgesprächen und Informationsveranstaltungen nach ihrer Gewerkschaftszugehörigkeit befragt zu haben. Das soll nun gerichtlich untersagt werden. Außerdem fordert die IG Metall ein Ordnungsgeld. Transco-Chef Günter Walser hatte die Vorwürfe zuvor zurückgewiesen. Er könne ausschließen, dass diese Frage in Bewerbungsgesprächen gestellt werde.

Im Zuge der Neuausrichtung in der Produktion von Lkw-Komponenten sollen in dem Werk in Mannheim in einem ersten Schritt im August bis zu 150 Beschäftigte über Transco eingesetzt werden, wie die Gewerkschaft am Mittwoch mitteilte. Davon sind laut IG Metall etwa 100 Daimler-Stammbeschäftigte betroffen. Die Gewerkschaft befürchtet insbesondere für Leiharbeiter hohe Einbußen beim Lohn. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.