-- Anzeige --

Geschwindigkeits-Kontrolle: Polizei nutzt neue „Blitz“-Technik

17.07.2009 15:10 Uhr

Nach mehrtägigen Tests ist heute ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit der neuesten Verkehrsüberwachungs-Technologie in Betrieb genommen worden

-- Anzeige --

Hildesheim. Auf den Autobahnen A 7 zwischen Hannover und Seesen und der A 39 in Richtung Salzgitter haben Verkehrssünder künftig keine Chance mehr. Nach mehrtägigen Tests ist am heutigen Freitag offiziell ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit der neuesten Verkehrsüberwachungs-Technologie in Betrieb genommen worden. Nach Angaben der Hildesheimer Polizei ist nun möglich, von Brücken aus per Videoaufzeichnung zeitgleich die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, des Sicherheitsabstandes, Überholverbote sowie Verstöße gegen die Gurtpflicht und das Verbot, während der Fahrt mit dem Handy zu telefonieren, überwacht werden. Auf den Streckenabschnitten waren nach Polizeiangaben im vergangenen Jahr 696 Verkehrsunfälle mit zwei Toten und 695 Verletzten registriert worden. Zum Einsatzbeginn sagte der Göttinger Polizeipräsident Hans Wargel: „Das neue Verkehrsüberwachungsfahrzeug wird zukünftig wesentlich zu noch mehr Sicherheit auf den Autobahnen beitragen.“ (dpa/ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.