-- Anzeige --

Gericht: Polnische Fahrer müssen niederländische Löhne erhalten

30.05.2016 09:54 Uhr
Gericht: Polnische Fahrer müssen niederländische Löhne erhalten
Die Firma Farm Trans muss ihre polnischen Fahrer nach niederländischem Tarif bezahlen
© Foto: Andre Gieße

Die niederländische Gewerkschaft FNV hatte gegen die Firma Farm Trans geklagt und in zweiter Instanz Recht bekommen.

-- Anzeige --

Den Bosch. Farm Trans aus den Niederlanden muss seinen polnischen Lkw-Fahrern, die in den Niederlanden eingesetzt werden, niederländische Löhne bezahlen. Das entschied ein Gericht in Den Bosch und gab damit einer Klage der Gewerkschaft FNV Recht. Noch in erster Instanz war FNV mit seiner Klage vor Gericht gescheitert.

Farm Trans aus Zevenbergen nordwestlich von Breda besitzt in Polen eine Tochterfirma in Lębork westlich von Danzig. Von dort leiht sich Farm Trans Lkw-Fahrer für Transporte in den Niederlanden und den Nachbarländern aus. FNV hatte bemängelt, dass der Logistikdienstleister diesen polnischen Fahrern nur ein Grundgehalt von 400 bis 500 Euro pro Monat plus Essensvergütung bezahle. Laut niederländischem Tariflohn müssten die Fahrer rund 1000 Euro mehr im Monat erhalten. Das Gericht in Den Bosch folgte der Argumentation der Gewerkschaft. Wenn Farm Trans sich weigert, den Beschluss umzusetzen, droht ein Bußgeld von 5000 Euro pro Tag und betroffenem Fahrer.

Noch vor kurzem hatte FNV einen ähnlichen Fall gegen das Transportunternehmen Vos Transport aus Deventer verloren. Das Gericht in Arnhem-Leeuwarden sah die Forderung der Gewerkschaft nicht ausreichend begründet, warum Vos Fahrern aus osteuropäischen Tochterunternehmen bei Einsätzen in den Niederlanden niederländische Löhne zahlen solle.

FNV führt seit über einem Jahr eine Art Kampagne gegen niederländische Transportunternehmen, die ausländische Fahrer besonders aus Osteuropa zu Dumpinglöhnen beschäftigen. Die Gewerkschaft unterstützt damit die europäische Bürgerbewegung Fair Transport Europe, die vom europäischen Transportgewerkschaftsbund ETF und dem internationalen Transportgewerkschaftsbund ITF gesponsort wird. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.