-- Anzeige --

Gericht: Arbeitgeber haftet nicht für Verlust persönlicher Sachen

22.01.2016 14:27 Uhr
Gericht: Arbeitgeber haftet nicht für Verlust persönlicher Sachen
Wer Wertsachen am Arbeitsplatz lagert, haftet im Falle eines Diebstahls selbst
© Foto: Fotolia/teena137

Wenn einem Angestellten am Arbeitsplatz Wertsachen gestohlen werden, muss der Arbeitgeber diese nicht ersetzen.

-- Anzeige --

Hamm. Arbeitgeber haften nicht für den Verlust persönlicher Wertsachen am Arbeitsplatz. Darauf hat das Landesarbeitsgericht (LAG) Hamm im Anschluss an eine Berufungsverhandlung zu einem Diebstahl in einem Krankenhaus hingewiesen. Ein Mitarbeiter hatte nach eigenen Angaben Schmuck und Uhren im Wert von 20.000 Euro in seinem Schreibtisch eingeschlossen. Später wollte er seine Wertsachen bei einer Bank deponieren. Tage später sei seine üblicherweise verschlossene Bürotür offen und der Schreibtisch aufgebrochen worden. Ein Generalschlüssel für die Türen war einer anderen Kollegin aus dem aufgebrochenen Spind gestohlen worden. Das Arbeitsgericht Herne hatte die Schadensersatzklage in erster Instanz abgewiesen.

Die 18. Kammer des LAG folgte den Herner Richtern. Schutzpflichten des Arbeitgebers bestünden nur, wenn es sich um Wertsachen handelte, die ein Arbeitnehmer für die Arbeit benötige. Dann habe der Arbeitgeber zumutbare Maßnahmen zu ergreifen, diese Sachen zu schützen. Nachdem die Richter auf eine Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts aus den 60er und 70er Jahren verwies, habe der Kläger die Berufung (Az: 18 Sa 1409/15) zurückgenommen, teilte das Gericht am Freitag in Hamm mit. Die Verhandlung fand bereits am Donnerstag statt. (dpa)

Urteil vom 21. Januar 2015
Aktenzeichen: 18 Sa 1409/15

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.