-- Anzeige --

Geodis setzt auf Drohnen im Lager

14.06.2016 10:55 Uhr
Geodis setzt auf Drohnen im Lager
Geodis: Erste Praxis-Drohnen-Tests sollen in Frankreich laufen
© Foto: Geodis_Laurent Zylberman

Das Logistikunternehmen und Delta Drone entwickelten die Drohne für die automatisierte Inventur von Lagerbeständen

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Geodis, Transport- und Logistiktochter der französischen SNCF-Gruppe, und Delta Drone starten gemeinsam ein Drohnenprojekt für die Ermittlung von Lagerbeständen. Das teilt das Logistikunternehmen heute mit. Eine erste Bewährungsprobe in der Praxis werde in einem Geodis-Lager in Saint-Ouen l’Aumône in der Nähe von Paris durchgeführt werden, heißt es. Langfristig könnte die Inventur per Drohne in über 300 Geodis-Lägern mit einer Fläche von sechs Millionen Quadratmetern eingesetzt werden.

Die Lösung ermöglicht nach Angaben von Geodis die Erfassung von Lagerbeständen in Echtzeit und zielt darauf ab, die gesamte Wertschöpfungskette zu integrieren: Das beinhaltet sowohl die Datenverarbeitung als auch den Abruf von Daten im Informationssystem von Geodis (WMS). Die Drohne ist ein speziell konzipierter Prototyp und wurde gemeinsam von den Ingenieuren von Geodis und Delta Drone entwickelt.

Die Drohne besteht aus zwei Teilen. Sie setzt sich zusammen aus einem Roboter mit einem leistungsstarken Akku, der sich am Boden des Lagers bewegt. Der andere Teil der Drohne besteht aus einem Quadrocoptor, der mit hochauflösenden Kameras ausgestattet ist. Das System verfügt über eine Ortungstechnologie für den Innenbereich und funktioniert außerhalb der betrieblichen Arbeitszeiten autonom.

Die regulatorischen Einschränkungen wurden laut Geodis überprüft und die Sicherheit von Arbeitnehmern und Waren bewertet. Danach habe man aus einer Reihe möglicher ziviler Drohnen einen zuverlässigen und produktivitätssteigernden ersten Testpiloten ausgewählt, heißt es. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.