-- Anzeige --

Geburtstag in Hamburg: Die Köhlbrandbrücke wird 40

15.09.2014 11:10 Uhr
Geburtstag in Hamburg: Die Köhlbrandbrücke wird 40
Stau auf der Köhlbrandbrücke, die in diesen Tagen 40 Jahre alt wird
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Christian Charisius

Die Köhlbrandbrücke ist die zweitlängste Brücke in Deutschland. Doch der inzwischen gebrechlichen Konstruktion könnte bald der Abriss drohen.

-- Anzeige --

Hamburg. Sie ist eines der bekanntesten Wahrzeichen im Hamburger Hafen: Am kommenden Samstag (20. September) feiert die Köhlbrandbrücke ihr vierzigjähriges Bestehen. Mit einer Gesamtlänge von 3618 Metern gilt sie als eine der längsten Stahlseilbrücken Europas. Heute dient die Brücke in Hamburg als wichtige Verkehrsverbindung im Süden von Wilhelmsburg auf die Autobahn 7. Hatte die Bevölkerung in den Siebzigern ihre Eröffnung herbeigesehnt, ist sie heute im maroden Zustand - und ein Fall für ständige, kostspielige Sanierungen.

Die Köhlbrandbrücke ist ein Koloss aus Beton und Stahl: 75 Pfeiler und 88 Tragseilen tragen die Fahrbahn auf 53 Meter Höhe über die Süderelbe. Fast hundert Meter ragen die riesigen Pylonen in den Himmel. Dementsprechend beeindruckt zeigten sich die Hamburger bei der Eröffnung am 20. September 1974. Damals herrschte große Aufregung im Hafen. Der damalige Bundespräsident Walter Scheel war gekommen, um die Brücke nach einer vierjährigen Bauzeit offiziell einzuweihen.

Über die Jahre hinweg hat der enorme Verkehr auf der wichtigen Zufahrt zur A7 deutliche Spuren hinterlassen. Täglich donnern mehr als 36.000 Fahrzeuge über das Bauwerk, das die Elbinsel Wilhelmsburg mit den Autobahnen nach Flensburg, Kiel, Hannover und Bremen verknüpft. Bereits seit vielen Jahren müssen regelmäßig Bestandteile ausgewechselt und Bauteile saniert werden. Zurzeit diskutiert die Stadt, ob die derzeit zweitlängste Straßenbrücke Deutschlands abgerissen werden soll - zumal für moderne Containerschiffe die Fahrt unter der Brücke immer enger wird.

Die Köhlbrandbrücke könne voraussichtlich noch bis 2030 genutzt werden, teilte die Hamburg Port Authority (HPA) mit. Dann würden die Kosten für die Instandhaltung jedoch wohl so hoch sein, dass ein Neubau die günstigere Variante darstelle. Experten gehen zur Zeit eher davon aus, dass die Köhlbrandbrücke im Hafen nur noch elf Jahre sicher befahren werden kann.

Das Hamburger Wahrzeichen wird einem anderen Ort jedoch wohl noch eine Weile erhalten bleiben: Im Miniatur Wunderland war in 270 Arbeitsstunden ein originalgetreues Modell der Köhlbrandbrücke entstanden. Die bunt beleuchtete Modellbau-Brücke ist 6,66 Meter lang, die Pylonen sind rund 1,40 Meter hoch. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.