-- Anzeige --

Gebrüder Weiss beendet 2015 mit Umsatzplus

16.03.2016 11:03 Uhr
Gebrüder Weiss beendet 2015 mit Umsatzplus
Neben Standorterweiterungen in Zentral- und Osteuropa baute Gebrüder Weiss in 2015 sein Betätigungsfeld in Asien aus
und festigte damit seine Position als internationaler Logistiker
© Foto: Gebrüder Weiss

Der österreichische Transport- und Logistikdienstleister hat im vergangenen Geschäftsjahr drei Prozent mehr erwirtschaftet als im Vorjahr.

-- Anzeige --

Lauterach. Das österreichische Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss hat im vergangenen Geschäftsjahr mehr Umsatz gemacht. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete der Konzern in 2015 einen vorläufigen Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro (2014: 1,24 Milliarden Euro) und lag damit drei Prozent über dem Ergebnis von 2014. Wie viel das Unternehmen Gebrüder Weiss im Vorjahresvergleich verdient hat, dazu wollte ein Sprecher keine Auskunft geben.

Insgesamt erhöhte sich der Umsatz im Geschäftsbereich Landverkehre und Logistik um 3,9 Prozent auf 857,7 Millionen Euro (2014: 825,8 Millionen Euro). Der Geschäftsbereich Luft- und Seefracht verzeichnete 2015 mit einem Umsatz von 293,9 Millionen Euro ein Wachstum von zwei Prozent (2014: 288,1 Millionen Euro). Und in den Bereichen Paketdienst (KEP) und New Business konnte der Konzern seinen Umsatz um ein Prozent steigern. Das Investitionsvolumen belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 53,75 Millionen Euro (2014: 56,4 Millionen Euro).

Wolfgang Niessner, Vorstandsvorsitzender von Gebrüder Weiss, zeigte sich am Mittwoch mit der Jahresbilanz zufrieden. „Trotz der angespannten Wirtschaftslage in Europa haben wir mit Investitionen in Anlagen, Produkte und Personal die solide Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt“, sagte er einer Pressemitteilung zufolge. Zudem sei es gelungen, die Position des Konzerns in mehreren Wachstumsmärkten und -branchen auszubauen. 2016 möchte Gebrüder Weiss in Zentral- und Osteuropa weiter expandieren, ebenso entlang der ehemaligen Seidenstraße Richtung China und in anderen Überseemärkten. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.