-- Anzeige --

GDL will gegen Tarifeinheit klagen

08.07.2015 11:02 Uhr
GDL will gegen Tarifeinheit klagen
Verstößt das Gesetz zur Tarifeinheit gegen das Grundgesetz? Diese Frage sollen die Richter des Bundesverfassungsgerichts klären
© Foto: Picutre Alliance/dpa/Uwe Anspach

Weil das Gesetz in den Augen der Gewerkschaft GDL gegen die im Grundgesetz verankerte Koalitionsfreiheit verstößt, will sie in Karlsruhe klagen.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Die Lokführergewerkschaft GDL will gegen das Gesetz zur Tarifeinheit vorgehen und dagegen beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. „Auch wenn das Gesetz jetzt unterschrieben ist, wird es noch lange nicht verfassungskonform“, sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) Norbert Quitter. Das Argument der Gewerkschaft: Wenn nur noch die größere Gewerkschaft im Betrieb Tarifverträge schließen dürfe, seien die kleineren Gewerkschaften „zum kollektiven Betteln verdammt“. Dies sei mit der im Grundgesetz verankerten Koalitionsfreiheit nicht vereinbar, argumentiert die GDL. Artikel 9 Absatz 3 besagt, dass sich Arbeitnehmer und -geber zur Wahrung ihrer Interessen zusammenschließen dürfen, etwa in Gewerkschaften. Man wolle deshalb gegen das Gesetz beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe klagen. Die Vorbereitungen dazu seien fast abgeschlossen.

Gesetz nicht praktikabel

Die GDL weist in ihrer Mitteilung zudem auf praktische Probleme hin, die sich aus dem Gesetz ergeben. Die große Koalition habe damit die „vorprogrammierten Rechtsstreitigkeiten“ in Kauf genommen. Problematisch erweise sich in der Praxis bereits das Prinzip der „Mehrheit im Betrieb“ weil es schwierig sei, diese jeweils festzustellen. Außerdem sei der Begriff „Betrieb“ nicht klar abgegrenzt, moniert die GDL. Bei der Deutschen Bahn wird das Gesetz zur Tarifeinheit bis 2020 nicht angewendet. Darauf haben sich die GDL und die DB in der Schlichtung verständigt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.