-- Anzeige --

Gabriel: Grenzschließungen wären Wirtschaftskatastrophe

25.01.2016 11:04 Uhr
Gabriel: Grenzschließungen wären Wirtschaftskatastrophe
Vizekanzler Sigmar Gabriel warnt vor den Folgen einer Grenzschließung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Der Vizekanzler bezieht Position: „Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das heißt, wenn auf einmal die Lkw und viele andere und Arbeitnehmer jetzt wieder an den Grenzen stundenlang warten müssen.”

-- Anzeige --

Berlin. Grenzschließungen würden aus Sicht von Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) eine wirtschaftliche Katastrophe in Europa auslösen. „Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das heißt, wenn auf einmal die Lkw und viele andere und Arbeitnehmer jetzt wieder an den Grenzen stundenlang warten müssen”, sagte der Wirtschaftsminister in einem am Freitag vorab verbreiteten Interview im Südwestrundfunk. Sollte es so kommen, wäre das eine „wirtschaftliche Katastrophe für den ganzen Kontinent”. Die Sorge, dass Europa in die Brüche gehen könnte, sei das einzige Druckmittel in der Flüchtlingskrise.

Gabriel hält ein Abkommen mit der Türkei in den nächsten Wochen für erreichbar. „Dann haben wir eine andere Zuwanderungszahl. Das ist ja das eigentliche Ziel.” Ob das im Februar oder Mitte März der Fall sei, spiele keine Rolle. „Manchmal habe ich den Eindruck, solche Sätze werden auch gesagt mit Blick auf Wahlen.” Der SPD-Chef hatte zuletzt selbst betont, Kanzlerin Angela Merkel (CDU) müsse bis zum Frühjahr eine europäische Lösung erreichen. Später sprach Gabriel von Frühsommer. Am 13. März stehen wichtige Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.