15.01.2010 |
Gabriel für Tempolimit auf Autobahnen
Hannover. SPD-Chef Sigmar Gabriel hat die Debatte um ein Tempolimit auf Autobahnen neu angefacht. Gabriel schlug in einem Interview mit Hit-Radio Antenne eine Begrenzung auf maximal 130 Stundenkilometer vor, teilte der Sender am Donnerstag in Hannover mit. Der SPD-Chef sieht in einer Geschwindigkeitsbegrenzung ein Mittel, um die Zahl schwerer Verkehrsunfälle zu reduzieren. Ein Tempolimit könne aber auch „einen überschaubaren, aber durchaus messbaren Beitrag zum Klimaschutz“ leisten, sagte Gabriel.
International steht Deutschland mit seinen großzügigen Tempo-Regelungen nach Ansicht des früheren Bundesumweltministers alleine da. „Fast die ganze Welt hat solche Begrenzungen“, sagte der SPD-Chef. „Ich glaube, das nächste Land, in dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ist Nepal - und da liegt es wahrscheinlich eher an dem Zustand der Straßen.“ Gabriel betonte: „Man muss sich entscheiden: Will man den Lobbyisten den Vorrang geben oder dem Gemeinwohl?“ Ein Tempolimit sei „keine dramatische Einschränkung der Freiheitsrechte“. (dpa)
Weitere Informationen
|







Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!