-- Anzeige --

Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich setzt verstärkt auf Asien

25.03.2015 14:13 Uhr
Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich setzt verstärkt auf Asien
Jungheinrich baute im vergangenen Jahr 83.500 Gabelstapler
© Foto: Jungheinrich

Gabelstapler von Jungheinrich sind in Europa viel zu sehen – in anderen Teilen der Welt dagegen haben die größeren Konkurrenten Toyota und Kion die Nase vorn. Das soll sich ändern.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich will auf den Märkten außerhalb Europas stärker angreifen. Der Zeitpunkt und die Rahmenbedingungen seien gegenwärtig günstig für eine solche Strategie. „Der niedrige Kurs des Euro hat einen positiven Effekt auf unsere Geschäfte“, sagte Vorstandschef Hans-Georg Frey am Mittwoch bei Vorlage der Bilanz in Hamburg. Nicht nur würden die Gabelstapler und die Lagertechnik von Jungheinrich außerhalb des Euroraums günstiger. Es verschlechtere sich auch die Marktposition von Wettbewerbern, die zum Beispiel in den USA oder Japan produzieren und im Euroraum ihre Produkte anbieten.

Wachstumsmarkt China

Bislang sei Jungheinrich stark auf Europa ausgerichtet. „Gegenwärtig entfallen neun Prozent der Umsätze auf die Regionen außerhalb Europas“, sagte Frey. „Das möchten wir in den nächsten Jahren auf rund 15 Prozent steigern.“ Dazu würden die Vertriebsanstrengungen in Asien verstärkt, und dort speziell in China. Jungheinrich baute im vergangenen Jahr 83.500 Gabelstapler und ist damit der drittgrößte Hersteller weltweit. Konkurrenten sind die deutlich größeren Konzerne Toyota sowie Kion, unter anderem mit den Marken Linde und Still.

Russischer Markt halbiert sich

Schwierigkeiten bereitet gegenwärtig der russische Markt, der sich in den ersten beiden Monaten des Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres mehr als halbiert habe. „Wir haben uns dort im vergangenen Jahr ganz ordentlich behauptet und den Umsatz von knapp
100 Millionen Euro gehalten“, sagte Frey. Die aktuellen Rückgänge würden zum Teil durch das Wachstum in anderen Ländern Osteuropas ausgeglichen.

Insgesamt profitiert Jungheinrich wie auch andere deutsche Maschinenbauer von der guten Konjunkturlage, trotz diverser Risiken durch Währungsschwankungen und politische Unruheherde. Der Weltmarkt für Gabelstapler werde weiter wachsen, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz so dynamisch wie im Vorjahr. Jungheinrich will bis 2017 einen Umsatz von drei Milliarden Euro schaffen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.