-- Anzeige --

Fusion zwischen Hapag-Lloyd und UASC verschoben

17.03.2017 15:25 Uhr
Fusion zwischen Hapag-Lloyd und UASC verschoben
Die Fusion zwischen Hapag-Lloyd und der arabischen UASC verzögert sich um einige Wochen
© Foto: Hapag Lloyd

Die Fusion musste aufgrund letzter Vorbereitungen vertagt werden. Die neue Allianz soll trotz der Verzögerungen zum 1. April ihren Betrieb aufnehmen.

-- Anzeige --

Hamburg. Die geplante Fusion zwischen der deutschen Linienreederei Hapag-Lloyd und der United Arab Shipping Company (UASC) verzögert sich um zwei Monate, ist aber nicht in Gefahr. Das teilte Hapag-Lloyd am Freitag in Hamburg mit. Das Zieldatum für den Vollzug der Fusion sei in den Vereinbarungen vom 31. März auf den 31. Mai geändert worden.

Alle behördlichen Genehmigungen und die Freigaben der Banken auf Seiten von Hapag-Lloyd lägen vor und im Wesentlichen auch auf Seiten von UASC. Die finale Dokumentation und die letzten Vorbereitungen erforderten jedoch mehr Zeit als erwartet. Unabhängig davon werde die neue Allianz zum 1. April ihren Betrieb mit allen Schiffen aufnehmen.

Hoch verschuldete UASC wird größter Einzelaktionär

Hapag-Lloyd und UASC hatten sich im Juli 2016 auf eine Fusion verständigt. Die Araber bringen ihre komplette Flotte ein, darunter auch modernste Großschiffe, die Hapag-Lloyd bislang nicht besitzt. Im Gegenzug steigen sie zum größten Einzelaktionär auf. UASC ist relativ hoch verschuldet und nach Medienberichten hatten arabische Banken die Fusion genutzt, um aus Kreditverträgen auszusteigen. Daher mussten neue Finanzierungen gesucht werden. Die Transaktion sei aber nicht gefährdet, heißt es in der Mitteilung.

Nach der Fusion wäre Hapag-Lloyd die fünftgrößte Containerreederei weltweit, mit fast 240 Schiffen und einer Transportkapazität von 1,6 Millionen Standardcontainern (TEU). (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.