-- Anzeige --

Für mehr Frei-Zeit

21.07.2014 10:32 Uhr
Für mehr Frei-Zeit
Wer seine Zeit sinnvoll plant, kann öfter eine Pause einlegen.
© Foto: Fotolia/tanjacornelly

Ständig im Stress? Ein Termin jagt den nächsten? Erholung – Fehlanzeige? Dann könnte es höchste Zeit für ein effektives Zeitmanagement sein. Wichtige Tipps lesen Sie hier.

-- Anzeige --

München. In den Tag hinein leben, Partys feiern und in den Semesterferien um die Welt tingeln – so stellen sich viele junge Leute ihr Studium vor. Die Realität ist davon oft meilenweit entfernt. Nach den Vorlesungen hetzen viele Studenten zu ihrer Arbeitsstelle. Den Nebenjob brauchen sie, um ihre Miete bezahlen zu können. Spätabends steht dann Lernen auf dem Programm. Gerade zum Semesterende hin, wenn eine Prüfung auf die nächste folgt, macht sich bei manchen Studenten Panik breit. Stress ist die Folge. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es ein gutes Zeitmanagement. Und Erholung. Denn nur wer gesund und zufrieden ist, kann Höchstleistungen abliefern.

Entspannt durch den Tag kommen, dabei alle anstehenden Aufgaben erledigen, sich auf die Prüfung vorbereiten und dann auch noch Zeit für Freunde und Hobbys haben – Lernexperte und Autor Martin Krengel verrät, wie das funktioniert.

Effektiv arbeiten: Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe! Wann immer möglich, sollte man versuchen, mit einer Tätigkeit mehrere Ziele zu erreichen.

Prioritäten setzen: Erledigen Sie die wichtigsten Aufgaben immer zuerst. Sie haben dann noch am meisten Energie, verzetteln sich infolge weniger und der Tag wird entspannter. Garantiert.

Nein sagen: Prüfen Sie kritisch Aufgaben, die an Sie herangetragen werden. Man kann durchaus auch einmal freundlich „Nein“ sagen. Vor allem sollte man sich vor „Labertaschen“ hüten und lieber an der Erfüllung eigener Ziele arbeiten.

Wöchentlich planen: Im Wochenrhythmus wiederholen sich die meisten Termine. Es ist gut, den Wochenplan im Kopf zu behalten, um das Zeitbudget realistisch einschätzen und Prioritäten anpassen zu können.

Nicht in Details verlieren: Konzentrieren Sie sich auf die 20 Prozent der Dinge, die 80 Prozent des Erfolges bringen. Erledigen Sie so lieber fünf Aufgaben gut, als sich mit einer Aufgabe im falschen Perfektionismus zu verheddern.

Bewusst organisieren: Pendel- und Wartezeiten lassen sich perfekt für Mini-Aufgaben wie die Tagesplanung, Konzepte oder Lernen sowie zur bewussten Entspannung nutzen. Indem Sie Wege und Termine geschickt koordinieren, verhindern Sie, dass Ihr Tag „auseinanderfällt“.

Energiediebe minimieren: Jeder hat typische Ablenkungsfallen. Analysieren Sie die Dinge, die Ihnen immer wieder Zeit rauben und machen Sie mit diesen kurzen Prozess!

Entscheidungen treffen: Eine schnelle ist besser als gar keine Entscheidung. Suchen Sie nicht die perfekte Nadel im Heuhaufen, wenn Sie bereits eine akzeptable gefunden haben.

Gelegenheiten nutzen: Bleiben Sie jederzeit offen und flexibel. Prüfen Sie Chancen, die sich spontan bieten. Man kann nicht alles vorher planen.

Literaturtipp: Martin Krengel: Golden Rules: Erfolgreich lernen und arbeiten. Alles, was man braucht. Zeitmanagement, Motivation, Selbstcoaching uvm. Eazybookz, 15,95 Euro. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.