-- Anzeige --

Frankreich: Vidalies fordert Staatsbahn zur Netzwartung auf

22.09.2014 16:06 Uhr
Frankreich: Vidalies fordert Staatsbahn zur Netzwartung auf
Der neue französische Transport-Staatssekretär Alain Vidalies macht sich für die Wartung der Bahninfrastruktur stark
© Foto: VR/B.Suard-Medde

Nach Ansicht des neuen französischen Transport-Staatssekretärs muss dem Thema Wartung in der Kultur der Bahnunternehmen mehr Gewicht eingeräumt werden.

-- Anzeige --

Paris. Der neue französische Transport-Staatssekretär Alain Vidalies hat die Staatsbahn SNCF und deren Infrastrukturträger RFF aufgefordert, in ihrer zukünftigen Strategie der Wartung der Einrichtungen Priorität einzuräumen. Das erklärte er kürzlich in Amiens aus Anlass der Vorstellung eines „Aktionsplans für die Sicherheit des Bahnsystems” bei einem Besuch der hierfür zuständigen Behörde EPSF. Diese stellt inbesondere die jeweilige Fahrerlaubnis aus. Wie Vidalies weiter sagte, müsse der Wartung in der Kultur des Bahnunternehmens mehr Gewicht eingeräumt werden, denn von ihr hänge die Bahnsicherheit in erster Linie ab. Es gehe um die Servicequalität im Bereich des bestehenden Netzes.

Die Rolle der EPSF soll verstärkt werden. Die Behörde wird einem neu zu schaffenden „Orientierungskomitee für die Eisenbahnsicherheit” vorstehen. Eine weitere Arbeitsgruppe soll einmal im Jahr zusammentreten, um zu kontrollieren, in wieweit die jeweiligen Empfehlungen des „Büros für die Untersuchung von Unfällen” umgesetzt wurden, und ebenso einen Aktionsplan zur Bahnsicherheit entwerfen. Der Staatssekretär, Nachfolger von Frédéric Cuvillier, reagiert mit seinen Forderungen und Ankündigungen auf mehrere zum Teil schwere Unfälle im Bereich der Bahn, die sich in den letzten Monaten in Frankreich ereignet haben, darunter einige mit tödlichem Ausgang. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.