-- Anzeige --

Frankreich verlangt elektronische Entsendebescheinigung

29.08.2016 17:13 Uhr
Frankreich verlangt elektronische Entsendebescheinigung
Über das Online-Portal SIPSI müssen Fuhrunternehmer ab 2017 elektronische Entsendebescheinigungen für ihre Lkw-Fahrer im Frankreich-Verkehr erstellen
© Foto: VerkehrsRundschau/Screenshot

Transportunternehmer, die Fahrer in Frankreich einsetzen, müssen die dafür notwendige Entsendebescheinigung ab 2017 über ein Online-Portal erstellen und übersenden.

-- Anzeige --

Paris. Mit dem Décret Nr. 2016-1044 vom 29. Juli 2016 schreibt das französische Arbeitsministerium ab dem 1. Januar 2017 elektronische Entsendebescheinigungen über das Online-Portal SIPSI (Système d’information sur les prestations de service internationales) vor. Darauf wies jetzt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) hin. Die bislang in Papierform zu erstellenden Entsendebescheinigungen für Lkw-Fahrer, die im grenzüberschreitenden Verkehr von oder nach Frankreich oder im Kabotageverkehr auf französischem Territorium eingesetzt werden, müssen deren Arbeitgeber demnach künftig über das Online-Portal erstellen und übermitteln.

Jeder Arbeitnehmer ist laut dem DSLV verpflichtet, eine Kopie der SIPSI-Meldung mit sich führen. Eine weitere Kopie sei bei einem französischen Repräsentanten des Entsendeunternehmens zu hinterlegen. Die im Rahmen der SIPSI-Meldung zu übermittelnden persönlichen Daten der verantwortlichen Personen im Unternehmen, der Fahrer und der Repräsentanten werden grundsätzlich für fünf Jahre ab dem Datum des Endes der Entsendung gespeichert und können innerhalb dieses Zeitraums nachträglich von den französischen Kontrollbehörden im Fall von Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren herangezogen werden.

Entsendebescheinigungen für den Einsatz von Lkw-Fahrern in Frankreich, die vor dem 1. Januar 2017 in Papierform ausgestellt werden, behalten nach Angaben des deutschen Verbandes ihre Gültigkeit. Lediglich wenn Änderungen der damit abgedeckten Entsendungen erforderlich würden, sei ab dem nächsten Jahr zwingend eine elektronische Entsendemeldung via SIPSI erforderlich. Das derzeit noch nicht einsatzbereite Online-Portal soll voraussichtlich unter folgender Internetadresse zur Verfügung stehen: www.sipsi.travail.gouv.fr (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.