-- Anzeige --

Frankreich: Transporteure wegen Kabotage-Verstößen und Schwarzarbeit bestraft

11.11.2016 11:50 Uhr
Frankreich: Transporteure wegen Kabotage-Verstößen und Schwarzarbeit bestraft
Die französische Regierung und die Präfekte des Landes machen Druck auf schwarze Schafe der Transportbranche.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Die Präfekte des Landes greifen strenger gegen Unternehmen durch, die sich nicht an die Gesetze halten und unlauteren Wettbewerb betreiben.

-- Anzeige --

Paris. Die Aufforderung der französischen Regierung an die Präfekten des Landes, schärfer gegen Transporteure vorzugehen, die sich nicht an die Gesetze halten und unlauteren Wettbewerb betreiben, scheint zu wirken. Kürzlich hat der Präfekt der neu gebildeten Großregion Auvergne/Rhône-Alpes gegen ein polnisches und ein französisches Unternehmen Ordnungsstrafen verhängt.

Das polnische Unternehmen CMA Transport Polska SP soll in den vergangenen fünf Jahren wegen derselben Verstöße gegen die Kabotage-Bestimmungen schon mehrfach straffällig geworden sein. Der Präfekt verlangt jetzt Bußgelder von rund 15.000 Euro pro Verstoß. Polska SP darf ferner vier Monate lang auf französischem Boden keine Kabotage-Fahrten mehr durchführen.  

Das französische Unternehmen Demard Béatrice mit Sitz in Creys Mepieu hat anscheinend Mitarbeiter schwarz beschäftigt und wiederholt gegen die Zulassungsbestimmungen im Straßengüterverkehr verstoßen. Deshalb wurden nun ein Lkw für drei Monate und zwei Transporter für zwei Monate stillgelegt sowie die Transporterlaubnis einen Monat lang einbehalten.

Der regionale Vertreter der französischen Regierung kündigte an, bei Verstößen gegen französisches respektive EU-Recht in der Güterverkehrsbranche den entsprechenden Unternehmen künftig auch die Gewerbezulassung zu entziehen und sie zu schließen. Auf Demard Béatrice könnten Bußgeldforderungen in Höhe von 1500 und bis zu 45.000 Euro zukommen. (jb/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Christian Rumpf

12.11.2016 - 14:30 Uhr

Und wann ist es endlich mal in Deutschland soweit? Ach ja ich hatte es ja vergessen: Es herrscht ja gewollter Personalmangel bei den Kontrollorganen...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.