-- Anzeige --

Frankreich: Mindestlohn für deutsche Lkw-Fahrer liegt über 9,67 Euro

30.06.2016 09:36 Uhr
Frankreich: Mindestlohn für deutsche Lkw-Fahrer liegt über 9,67 Euro
Der französische Mindestlohn gilt ab Freitag auch für Fahrer ausländischer Güterverkehrsunternehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Die Pariser Regierung will die gesetzliche Lohnuntergrenze auf Fahrer aus dem ausländischen Güterverkehrsgewerbe ausweiten. Für die Transporteure wird dies teurer als angenommen.

-- Anzeige --

Paris/Berlin. Der französische Mindestlohn, der ab 1. Juli 2016 auch für Fahrer ausländischer Güterverkehrsunternehmen gilt, ist höher als ursprünglich angenommen. Das französische Verkehrsministerium hat auf seiner Internetseite eine Übersicht der aktuellen Basis-Brutto-Tariflöhne im Straßentransportgewerbe veröffentlicht, die künftig als Mindestlohn bei der Entsendung von Lkw-Fahrer aus anderen EU-Ländern nach Frankreich einzuhalten sind.

Die für den Güterverkehr aufgeführten Grundtarife bewegen sich zwischen 9,68 und 10,00 Euro pro Stunde – je nach Fahrzeuggewicht beziehungsweise Fahrerqualifikation. Sie liegen damit über dem allgemeinen französischen Mindestlohn namens SMIC (salaire minimum interprofessionnel de croissance) von 9,67 Euro pro Stunde. Ein Fahrer eines bis zu 3,5 Tonnen schweren Fahrzeugs bekommt etwa einen Cent mehr als den allgemeinen SMIC, ein hochqualifizierter Fahrer im Schwerlastverkehr sogar 33 Cent mehr. (ag)

Die Übersicht der Basisstundenlöhne im Transportgewerbe finden Sie unter folgendem Link:
http://www.developpement-durable.gouv.fr/Formalites-declaratives,47857.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.