-- Anzeige --

Frankreich hebt die Dieselsteuer an

18.12.2015 16:12 Uhr
Frankreich hebt die Dieselsteuer an
Tanken in Frankreich wird teurer: Um einen Cent pro Dieselliter will die Regierung in Paris die Mineralölsteur jährlich ab 2016 erhöhen
© Foto: aroitner/Fotolia

Ab 2016 steigt die Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff jährlich um einen Cent pro Liter, was bei französischen Transportunternehmern zu Mehrkosten führt.

-- Anzeige --

Paris. Die französische Regierung hat beschlossen, ab 1. Januar 2016 die Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff in den kommenden fünf Jahren jährlich um einen Cent pro Liter zu erhöhen. Das berichtet der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV). Damit will sie demzufolge vor allem die Anschaffung von Benzin-Fahrzeugen gegenüber Diesel-Fahrzeugen fördern. Die Erhöhung soll zusätzlich zu der CO2-Steuer in Höhe von zwei Cent pro Liter erfolgen, die ebenfalls ab 1. Januar 2016 auf den Dieselpreis aufgeschlagen wird.

Bereits Anfang dieses Jahres war die Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff in Frankreich dem DSLV zufolge um vier Cent pro Liter erhöht worden. Aus diesen zusätzlichen Einnahmen versuche die Regierung in Paris einen Teil der Einnahmen aus der ursprünglich vor rund zwei Jahren geplanten und dann wieder zurückgenommenen Umweltmaut (Ecotaxe) zu kompensieren. Fuhrunternehmer aus anderen EU-Ländern können sich die Mineralölsteuer für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zurückerstatten lassen. Auf die französische Transportbranche kommen allerdings Mehrkosten zu. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.