-- Anzeige --

Frankreich: Gewerbe startet am 13. Oktober Protestaktionen

09.10.2014 10:12 Uhr
Frankreich: Gewerbe startet am 13. Oktober Protestaktionen
Ab dem 13. Oktober protestieren vier Gewerbeverbände gegen die Transitsteuer
© Foto: Picture Alliance/Citypress24

Wegen der geplanten Transitsteuer gehen vier Gewerbeverbände des Straßengütertransports auf die Straße.

-- Anzeige --

Paris. Die von vier Gewerbeverbänden des Straßengütertransports angekündigten Protestaktionen gegen die Einführung einer Transitsteuer als Ersatz  für die vormals geplante Ökosteuer werden am Vormittag des 13. Oktober beginnen. Das teilten die Verbände FNTR, TLF, Unostra und CSD in einer gemeinsamen Presseankündigung mit. Sie sollen in den vier Regionen Auvergne, Bourgogne, Limousin und Poitou-Charente starten und danach peu à peu den Osten und Nordwesten des Landes umfassen, gefolgt von den Regionen Rhône-Alpes, Midi-Pyrénées, Aquitaine und Languedoc-Roussillon, dem Norden und der Normandie und am Schluss auch dem Großraum Paris und der Südostregion PACA (Provence-Alpes-Côtes-d’Azur).

OTRE, der Verband der Klein- und Mittelbetriebe, hatte zuvor 2 Tage vor seinem Jahreskongress den Beginn der Aktionen für den 17. Oktober angekündigt und dies mit einem Ultimatum an die Regierung verbunden. Man werde so lange den Straßengütertransport behindern, bis die Regierung  eingelenkt und das Transitsteuer-Projekt wieder zurückgezogen habe, drohte der minoritäre Verband. 

Umweltministerin Ségolène Royal, der auch das Verkehrs- und Transportressort untersteht,  rief die Verbände zur Besonnenheit auf und wies darauf hin, dass der Erfassungsradius für die Steuer inzwischen von zunächst vorgesehen gewesenen 15.000 auf nur noch 4000 km verringert worden sei. Bis September werde man die noch vorhandenen, vom Systembetreiber Ecomouv’ installierten Kontrollbrücken testen und danach entscheiden, was ab 1. Januar nächsten Jahres geschehen soll. Offiziell ist dieses Datum als Stichtag für den landesweiten Start der Transitsteuer vorgesehen.  Diese als „Ségotaxe“ zu bezeichnen, sei falsch, sagte die Ministerin und wies darauf hin, dass die derzeitige Regierung das Projekt von ihrem Vorgänger unter Präsident Sarkozy und seinem Ministerpräsidenten Franços Fillon übernommen habe. Wie eine „heiße Kartoffel“, fügte sie hinzu.  (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.