-- Anzeige --

Frankreich: Der Streik verschärft sich

26.01.2015 11:38 Uhr
Frankreich: Der Streik verschärft sich
Aufgenommen vergangene Woche: Straßenblockade in Nordfrankreich
© Foto: Picture Alliance/MaxPPP/Maslard Boris

Bisher blieben die Streiks im Straßengütertransport ohne größere Auswirkungen auf das Land. Das könnte sich bald ändern.

-- Anzeige --

Paris. Nach dem Scheitern der bisherigen Verhandlungen zwischen den Arbeitgebern und Beschäftigten im Straßengütertransport dürfte sich der Konflikt ab Mitte dieser Woche verschärfen. Die in dem Gewerbe führende Gewerkschaft CFDT hat beschlossen, sich dem Ausstand anzuschließen und die Phalanx der 4 seit 18. Januar streikenden Organisationen CGT, FO, CFTC und CFE-CGC zu verstärken.

Deren Vertreter hatten am vergangenen Donnerstag den Verhandlungsort im Haus der Arbeitsdirektion „Direction générale du travail“ unverrichteter Dinge wieder verlassen, weil die Arbeitgeberseite zu dem Termin nicht erschienen war und die Gewerkschaften auch bei Ministerpräsident Manuel Valls eine Abfuhr erlitten hatten. Ihrer Bitte um ein Gespräch mit ihm hatte Valls nicht stattgegeben. Vor verschlossenen Türen standen sie anschließend ebenso am Sitz des Arbeitgeberverbandes Medef. „Seit heute Morgen wird überall vor uns dicht gemacht“, kommentierte der CFTC-Sprecher Thierry Douine die jüngste Entwicklung und beklagte, dass es keinen „sozialen Dialog“ gebe.

Am Nachmittag wollten sich die Streikvertreter zum Elysée-Palast begeben und sich dort um ein Gespräch mit Staatspräsident François Hollande bemühen. Sie folgen damit der Logik alter französischer Konflikttradition, nach der letzten Endes immer der Staat eine Lösung suchen soll, wenn die Verhandlungen zwischen den eigentlichen Konfliktparteien in einer Sackgasse stecken.

Die abweisende Haltung von Arbeitgebern und Regierung könnte damit zusammenhängen, dass der bisherige Streikverlauf ohne größere Beeinträchtigungen für die Wirtschaft des Landes gekennzeichnet gewesen ist. Dies trifft beispielsweise auf alle größeren Ballungsräume wie Marseille und andere zu. Im Norden Frankreichs kam es auf der A1 am Donnerstagmorgen lediglich zu einem Stau von zirka 10 Kilometer Länge. In Bordeaux wurde eine Schneckentempo-Aktion auf dem Périphérique wieder gestoppt, nachdem die Polizei gedroht hatte einzugreifen. Im normannischen Carpiquet bei Caen blockierten 20 Lkw ein Logistikterminal des Einzelhändlers Carrefour. Je mehr Zeit verstreiche, umso stärker werde die Gefahr, dass sich der Ausstand radikalisiere, sagte ein FO-Vertreter gegenüber der Presseagentur Agence France Press (AFP). Die Arbeitgeber beharren jedoch bislang auf ihrer Position, dass mehr als 2 Prozent Lohnerhöhung nicht möglich seien, wogegen die Gewerkschaften 5 Prozent fordern. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.