-- Anzeige --

Frankfurt: Kommunen fordern Schutz vor Fluglärm ein

29.05.2009 16:56 Uhr
Frankfurt: Kommunen fordern Schutz vor Fluglärm ein
Der Ausbau des Flughafens Frankfurt steht weiter in der Kritik: 24 Kommunen fordern ein konsequentes Nachtflugverbot
© Foto: ddp

24 Kommunen fordern konsequentes Nachtflugverbot / Umweltdezernentin Rottmann: Unabdingbares Ergebnisse der Mediation zum Ausbau des Flughafens

-- Anzeige --

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - 24 Kommunen rund um den Frankfurter Flughafen haben in einer „Frankfurter Erklärung“ ein konsequentes Nachtflugverbot und einen Schutz vor Fluglärm eingefordert. Die Kommunen repräsentierten eine Bevölkerung von fast 1,6 Millionen Menschen, sagte Frankfurts Umweltdezernentin Manuela Rottmann (Grüne) am Freitag bei der Vorstellung des Papiers. Vertreter der Erstunterzeichner - die Kommunen Frankfurt, Neu-Isenburg, Raunheim und Kelsterbach - betonten, dass das Nachtflugverbot eines der unabdingbaren Ergebnisse der Mediation zum Ausbau des Flughafens gewesen sei. Rottmann kritisierte, dass mit dem Beginn des Baus der Nordwestlandebahn zwar eines der fünf Bestandteile des Mediationsergebnisses umgesetzt sei, aber die Bekämpfung des Fluglärms „hintenan gestellt worden“ sei. „Das halten wir für unverantwortlich.“ Die beiden zentralen Bausteine aus dem Mediationsergebnis zum Schutz der Bevölkerung - ein nachhaltig wirksamer Anti-Lärm-Pakt und ein absolutes Nachtflugverbot - seien von einer Umsetzung noch weit entfernt. In der Baugenehmigung für den Ausbau hatte das hessische Wirtschaftsministerium 17 geplante Flüge je Nacht zugelassen. Die Kommunen sehen sich in ihrer Haltung durch den Beschluss des hessischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) in Kassel vom Januar bestätigt, weil dieser „offenkundig den Schutz der Nachtruhe auf der Basis des Mediationsergebnisses einfordert“. Der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe (SPD) warnte vor einem „Wortbruch der Landesregierung“. Mit der „Frankfurter Erklärung“ fordere eine ganze Region ein, diesen Wortbruch nicht zu begehen. Jühe kündigte an, dass weitere Gemeinden sich der Erklärung anschließen, aber zuvor noch entsprechende Gremienbeschlüsse abwarten wollten. Offenbach versagt Unterschrift Die Stadt Offenbach gehört nicht zu den Unterzeichnern der Erklärung. Stadtrat Paul-Gerhard Weiß (FDP) sagte dazu am Freitag in Offenbach, seine Stadt habe stets das Streben nach Lärmschutz unterstützt. Die Forderungen der Erklärung seien allerdings „eingebettet in Aussagen und Darstellungen, die angesichts des anstehenden Verfahrens vor dem VGH fehl interpretiert werden könnten“. Der VGH verhandelt in der kommenden Woche über Klagen gegen den Flughafenausbau. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.