-- Anzeige --

Frage: Kunststoffpaletten als Alternative zu Holz?

14.11.2014 10:19 Uhr
Frage: Kunststoffpaletten als Alternative zu Holz?
Die Frage der Woche
© Foto: Fotolia

Kunststoffpaletten sind nach Einschätzung von Experten im Kommen. Doch sind sie tatsächlich eine ernst zu nehmende Alternative zu Europaletten aus Holz?

-- Anzeige --

Kunststoffpaletten sind nach Einschätzung von Experten im Kommen. Die aus Polyethylen, Polypropylen oder Recycling-Material gefertigten Ladungsträger erobert aktuell demnach immer neue Anwendungsbereiche und Branchen: 

Sind Kunststoffpaletten eine ernst zu nehmende Alternative aus den weitverbreiteten Europaletten aus Holz?

Machen Sie mit, am besten gleich online auf der Website der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Walter Ahn

15.11.2014 - 10:44 Uhr

Kunststoffpaletten werden in den kommenden Jahren ihren Marktanteil von derzeit ca. 3-4 % verdoppeln. Dies geht natürlich zu Lasten der Holzpalette - aber damit bleibt die Holzpalette (auch Europalette) unangefochten Nummer 1.Die Kunststoffpaletten werden aber die Holzpaletten in sensiblen Bereichen wie Nahrungsmittel und Pharma sowie in komplexen Logistikprozessen ersetzen, wo es auf Langlebigkeit, Formstabilität, Sauberkeit/Hygiene, u.ä. ankommt. Gefördert wird dies zum Einen durch Vorschriften ( Auditierungen, Zertifizierungen wie z.B. IFS6, HACCP) wie auch einem Angebot von Pooling-Unternehmen, die den Anwendern den Invest in die teureren Mehrwegkunststoffpaletten abnehmen.Darüberhinaus finden Einweg-Kunststoffpaletten zunehmend Anwender, da sie für den Export nicht nach ISPM15 behandelt werden müssen und zudem meist leichter als Holzpaletten sind.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.