-- Anzeige --

Frage: Dashcam-Videos als Beweis nach Unfällen zulassen?

04.02.2016 17:15 Uhr
Frage: Dashcam-Videos als Beweis nach Unfällen zulassen?
Die Frage der Woche
© Foto: Fotolia

Mit den Videokameras an der Windschutzscheibe können Unfälle leichter aufgeklärt werden. Aber solten die Videos auch als Beweis vor Gericht zugelassen werden?

-- Anzeige --

München. Der Einsatz sogenannter Dashcams im Fahrzeug ist umstritten. Beim Verkehrsgerichtstag haben sich Rechtsexperten dafür ausgesprochen, klare Regeln für deren Einsatz zu schaffen und Aufzeichnungen durch die Mini-Kameras als Beweismittel bei einem Unfall in bestimmten Fällen zuzulassen. Dazu unsere Frage der Woche:

Sollen Dashcam-Videos als Beweise nach Unfällen zugelassen werden?

Mitmachen und am besten gleich online abstimmen auf der Website der VerkehsRundschau.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gary Pierce

17.02.2016 - 12:21 Uhr

Nur ein Kommentar zur "Dash-Cams". Wir werden ständig kontrolliert durch Kameras, fast überall und zur jederzeit; angeblich um uns zu schutzen---von wen? Antwort: Unbekannte.Möglichkeit dass es ein Terrorist wäre, gleich "0". Aber dass wir ALLE ohne Ausnahme ein Raser/Drängler begegnen? Möglichkeit? 100%, irgendwann. Maßnahme? Dash-Cam, so einfach ist das. Wenn wir die Ordnungsamt glauben schenken dass sie nur in der Strassenverkehr Blitzen weil es ein paar erwischt aber die "meisten abschreckt" schneller zu fahren, dann können wir dies direkt übernehmen. Wenn jeder ein Dash-Cam hätte, wieviele wurden es "abschrecken" von Drängeln/Rasen?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.