-- Anzeige --

Frachtdiebstahl hat deutlich zugenommen

05.09.2016 16:09 Uhr
Frachtdiebstahl hat deutlich zugenommen
Am häufigsten wird Fracht von Lkw auf unbewachten Parkplätzen gestohlen
© Foto: VR/Gregor Soller

Nach einem Report der Sicherheitsvereinigung TAPA sind im ersten Halbjahr 2016 in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehr Ladungen gestohlen worden als in den ersten sechs Monaten 2015.

-- Anzeige --

Oegstgeest. Die Transported Asset Protection Association (TAPA) hat im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres einen Anstieg der Frachtdiebstähle um 101 Prozent in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) registriert. Wie die Sicherheitsvereinigung kürzlich mitteilte, wurden in den ersten sechs Monaten 2016 in der EMEA-Region insgesamt 1024 Ladungen gestohlen, im ersten Halbjahr 2015 seien es noch 516 gewesen.

Der Gesamtwert der geklauten Güter beträgt dem Report zufolge rund 27,3 Millionen Euro (1. Halbjahr 2015: rund 18,6 Millionen Euro). Knapp über die Hälfte davon verschwindet von Lkw, die auf unbewachten Parkplätzen stehen. Innerhalb des ersten Halbjahres 2016 ereigneten sich laut TAPA die meisten Vorfälle in Großbritannien  (415 Diebstähle). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren die Niederlande das gefährlichste Pflaster für Transport- und Speditionsunternehmer. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.