-- Anzeige --

Förderprogramm für KV-Anlagen wird verlängert

06.07.2015 14:16 Uhr
Förderprogramm für KV-Anlagen wird verlängert
Umschlaganlagen für den Kombinierten Verkehr sollen auch weiterhin vom Bund gefördert werden
© Foto: VR/Michael Cordes

Auch zukünftig will der Bund beim Bau, der Erweiterung und dem Ausbau von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten fördern.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) legt die Richtlinie für die Förderung von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs neu auf. Es hält dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) zufolge aufgrund der guten Entwicklung dieses Transportmarktsegments und den positiven Auswirkungen der staatlichen Zuschüsse an der Förderung fest.

Die bisherige Richtlinie aus 2011 läuft Ende dieses Jahres aus. Wie gehabt will der Bund auch in Zukunft beim Bau, der Erweiterung und dem Ausbau von Umschlaganlagen des Kombinierten Verkehrs bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten fördern.

Der DSLV kritisiert allerdings, dass jeder Zuwendungsempfänger weiterhin eine Bankbürgschaft hinterlegen soll, bevor Geld fließt, um abzusichern, dass die Bundesmittel auch ihrem Zweck entsprechend eingesetzt werden. Diesbezüglich findet derzeit eine Ressortabstimmung zwischen Verkehrs- und dem ebenfalls zuständigen Finanzministerium statt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.