-- Anzeige --

Flughafen Zweibrücken droht Insolvenz

23.07.2014 10:59 Uhr
Flughafen Zweibrücken droht Insolvenz
Dem Flughafen Zweibrücken droht möglicherweise das Aus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Dietze

Dem Flughafen Zweibrücken droht das Aus - denn Brüssel fordert die Rückzahlung millionenschwerer Beihilfen.

-- Anzeige --

Zweibrücken. Nach dem insolventen Nürburgring steuert ein weiteres Großprojekt in Rheinland-Pfalz auf den finanziellen Crash zu: Der Flughafen Zweibrücken wird nach Angaben der Landesregierung voraussichtlich Insolvenz anmelden müssen. Er rechne damit, dass die EU-Kommission die Rückzahlung von bis zu 56 Millionen Euro staatlicher Beihilfen fordern werde, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Dienstag in Mainz.

EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia habe eine negative Entscheidung angekündigt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer bekräftigte im Interview mit Sat.1: „Die Signale aus der EU-Kommission sind ziemlich deutlich, dass Zweibrücken nicht mit den Leitlinien vereinbar ist.” Das bedeute, dass der Flughafen wahrscheinlich den Weg in die Insolvenz gehe.

Der Flughafen Saarbrücken, mit dem bisher eine Kooperation geprüft wurde, kann laut der dortigen Landesregierung fortbestehen. Die EU-Kommission gab keinen Kommentar ab. „Zu laufenden Fällen äußern wir uns nicht”, teilte das Büro von Almunia auf Anfrage mit.

Der westpfälzische Flughafen Zweibrücken mit seinen knapp 100 Beschäftigten - wie der verschuldete Airport Hahn ein früheres Militärgelände - hatte 2012 ein Minus von 4,6 Millionen Euro eingefahren, das er im vergangenen Jahr nach Ministeriumsangaben auf knapp 3 Millionen Euro drückte.

Der Flughafen befindet sich zur Hälfte in Hand des Landes und zur Hälfte in kommunaler Hand. Er liegt nur rund 30 Kilometer vom Flughafen Saarbrücken entfernt. Die neuen Flugleitlinien der EU-Kommission verbieten Subventionen für zwei Airports, die weniger als 100 Kilometer auseinanderliegen. (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.