-- Anzeige --

Flughafen Vatry bleibt unrentabel

21.05.2015 17:34 Uhr
Flughafen Vatry bleibt unrentabel
Das Cargogeschäft am Flughafen Paris-Vatry ist auf einem neuen Tiefstand
© Foto: WikiCommons/Antoine Fleury-Gobert

Der als Entlastung für die Pariser Flughäfen gedachte Aéroport Paris-Vatry in der Champagne kann ohne zusätzliche Subventionen nicht mehr weiter betrieben werden.

-- Anzeige --

Paris. Der Aéroport Paris-Vatry in der Champagne steckt in der Krise. 15 Jahre nach seiner Eröffnung erreichte er im letzten Jahr im Cargo-Umschlag nur noch ein Volumen von 6000 Tonnen. Vor 7 Jahren hatte Vatry mit mehr als 40.000 Tonnen seinen Höhepunkt erreicht. Auch im Passagierverkehr zeigt die Entwicklung stark nach unten. Der irische Billigflieger Ryanair hat schon angekündigt, ab Herbst den Standort nur noch zweimal die Woche zu bedienen. Wie französische Medien jetzt berichtet haben, ist der Rat des zuständigen Departements Marne zwar bereit, den Flughafen weiter mit Geld zu unterstützen, aber nur, wenn sich die umliegenden kommunalen Körperschaften ihrerseits an einer kollektiven finanziellen Kraftanstrengung beteiligen. Bislang hat Paris-Vatry 250 Millionen Euro an öffentlichen Geldern verschlungen. Sie kamen überwiegend dem Passagierbereich zugute.

Cargogeschäft kommt nicht voran

Flughafenchef Stéphane Lafray sieht das Hauptproblem beim Cargo-Umschlag, der bislang nicht von der Stelle kommt. Mehr Geld als momentan müsse zugunsten dieser Aktivitäten hineingepumpt werden. Von einer Schließung des Flughafens will man beim Conseil Départemental nichts wissen. Er verfüge über die modernsten Infrastrukturen und habe umso mehr eine Zukunft, als „sämtliche Luftfahrtgesellschaften dabei sind, sich zu entwickeln“, und ihre Flieger müssten ja schließlich irgendwo starten und landen, heißt es dort etwas blauäugig. Vatry brauche Zeit und werde etwa in 20 Jahren rentabel sein. In den nächsten 3 bis 5 Jahren werde man dafür jeweils 4 Millionen Euro aus den Regionalkassen beisteuern müssen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.