-- Anzeige --

Flughafen München will dritte Startbahn

27.03.2015 14:18 Uhr
Flughafen München will dritte Startbahn
Flughafenchef Michael Kerkloh hofft auf eine dritte Startbahn für den Münchner Airport
© Foto: ADV

Münchens Flughafen-Chef ist mit seiner Geduld am Ende. Möglichst noch in diesem Jahr müsse eine endgültige Entscheidung zur dritten Startbahn her. Seinen Unmut über die Politik kann der Chef des öffentlichen Unternehmens kaum verbergen.

-- Anzeige --

München. Der Flughafen München dringt auf eine rasche Entscheidung über die dritte Startbahn am zweitgrößten deutschen Airport. Ohne die Bahn beraube sich der Flughafen, aber auch das ganze Land einer wichtigen Chance für zukünftiges Wachstum, sagte Flughafenchef Michael Kerkloh am Freitag in München bei der Vorlage der Jahresbilanz. Er vermisse in der politischen Debatte Weitsicht. „Es geht bei diesem Zukunftsprojekt letztlich auch darum, wie unser Land in 20 oder 30 Jahren dasteht“, sagte Kerkloh.

Die Staatsregierung hatte am Donnerstag im Landtag nochmals betont, das umstrittene Projekt nicht mit juristischen Tricks und gegen den Willen der Landeshauptstadt durchsetzen zu wollen. München ist nach dem Freistaat und dem Bund der dritte Eigentümer des Flughafens. Die Stadt fühlt sich nach wie vor an einen Bürgerentscheid von 2012 gebunden, mit dem sich die Menschen gegen den Bau ausgesprochen hatten. Für das Großprojekt müssen allerdings alle drei Eigentümer einig sein.

Das Tauziehen um die dritte Bahn hält seit vielen Jahren an, vor Gericht haben die Gegner des Ausbaus bisher allerdings das Nachsehen gehabt. Noch steht eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts aus, doch im wesentlichen sei das Projekt reif für die Umsetzung, sagte Kerkloh. Es gebe Baurecht, die Finanzierung sei gesichert, die Pläne fertig. „Es kommt entweder jetzt - oder gar nicht“, sagte Kerkloh mit Blick auf das Projekt. Kritiker halten die dritte Bahn für unnötig und befürchten vor allem für die umliegenden Kommunen eine deutlich größere Lärm- und Abgasbelastung.

Der Flughafen, zweitgrößter in Deutschland, rechnet in diesem Jahr erstmals mit mehr als 40 Millionen Passagieren. Und erstmals seit Jahren dürfte auch die Zahl der Flugbewegungen wieder steigen, sagte Kerkloh. Dass in den vergangenen Jahren die Zahl der Fluggäste gestiegen, die der Starts und Landungen aber gesunken sei, habe vor allem mit der besseren Auslastung und der wachsenden Größe der Flugzeuge zu tun. Diese Möglichkeiten seien inzwischen ausgereizt.

Finanziell steht der Flughafen anders als viele gebeutelte regionale Flughäfen gut da. Bei einem Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro verdiente der Konzern im vergangenen Jahr rund 100 Millionen Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.