-- Anzeige --

Flughafen Kassel soll mehr Luftfracht abfertigen

05.04.2017 13:00 Uhr
Flughafen Kassel soll mehr Luftfracht abfertigen
Der krisengebeutelte Flughafen in Kassel-Calden konnte 2016 sein Luftfrachtvolumen verzehnfachen
© Foto: Flughafen Kassel-Calden, BFP, Hans Haas

1862 Tonnen Luftfracht wurden 2016 am Airport abgefertigt. 2017 soll diese Zahl steigen.

-- Anzeige --

Kassel. Mehr Frachtflüge, mehr Urlaubsflieger und ein Ausbau als Luftfahrtstandort: So will der neue Geschäftsführer des Kassel Airports die Zukunft des nordhessischen Regionalflughafens sichern. Lars Ernst (43) hatte am 1. April die Geschäftsführung übernommen, jetzt wurde er offiziell vorgestellt. Er übernimmt keine leichte Aufgabe, die am Dienstag vorgelegte Bilanz des krisengebeutelten Flughafens für das vergangene Jahr ist durchwachsen.

Das Betriebsdefizit blieb bei 6,17 Millionen Euro, liegt aber im Soll der Landesregierung. Das Volumen der Luftfracht verzehnfachte sich auf 1862 Tonnen. Die Chancen für einen weiteren Zuwachs im Jahr 2017 stehen gut. Unter anderem nutzt seit Jahresanfang der Paketdienst GLS Kassel Airport für seine Luftexpressfracht.

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) zeigt sich zuversichtlich, dass der Flughafen die Überprüfung übersteht, die die schwarz-grüne Landesregierung vereinbart hatte. Es sei klar, dass das touristische Angebot über die Zukunft des Regionalflughafens entscheide. „Und es sieht so aus, als ob das Konzept aufgeht”, sagte Schäfer. (dpa/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.