-- Anzeige --

Flughafen Hannover hofft auf Frachtflüge aus China

24.05.2017 14:47 Uhr
Flughafen Hannover hofft auf Frachtflüge aus China
Der Flughafen Hannover hofft auf neue Frachtflüge aus China
© Foto: Picture Alliance/dpa

Die chinesische Post plant, künftig zweimal pro Woche mit Frachtflügen zwischen Hannover und Shanghai zu verkehren. Aktuell ist der Flughafen längst nicht ausgelastet.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsens größter Flughafen macht sich Hoffnung auf neue Kundschaft aus China. Wie der NDR berichtete, plane die chinesische Post, ab Sommer zwei Frachtflugzeuge pro Woche zwischen Hannover und Shanghai einzusetzen. Das sei am Rande des Besuchs von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in China bekanntgeworden. „Es wäre schön, wenn das Projekt klappen würde“, sagte dazu am Mittwoch ein Sprecher des Airports. Das Projekt befindet sich aber noch in einem sehr frühen Stadium.

Neu Jobs in der Zollabfertigung?

Hintergrund sind Pläne der chinesischen Post, europäische Waren, die von Chinesen im Internet bestellt werden, nach China und umgekehrt chinesische Produkte nach Europa zu transportieren. Sollte das Projekt umgesetzt werden, müssten vor allem für die Zollabfertigung zahlreiche neue Beamte in Hannover eingesetzt werden. Ministerpräsident Weil hofft auf neue Jobs in dreistelliger Zahl.

Hannover ist Norddeutschlands einziger Verkehrsflughafen, der rund um die Uhr angeflogen werden kann. Mit seinen drei Landebahnen ist er zwar für bis zu 80 Starts und Landungen pro Stunde ausgelegt, kommt aktuell durchschnittlich aber nur auf 31 Flugbewegungen. Je nach Saison fertigt er zwischen 6000 und 20.000 Passagiere täglich ab.

Gesellschafter sind die Stadt Hannover, das Land Niedersachsen und der Betreiber des Flughafens in Frankfurt, die Fraport AG. Durch die Ansiedlung von Deutschlands viertgrößter Fluggesellschaft TuiFly sowie einen großen Wartungsbetrieb des Triebwerkherstellers MTU kommt ihm über die Landesgrenzen hinaus eine herausragende Bedeutung zu. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.