-- Anzeige --

Flüchtlingskrise: IRU fordert mehr überwachte Lkw-Parkplätze

27.04.2016 15:13 Uhr
Flüchtlingskrise: IRU fordert mehr überwachte Lkw-Parkplätze
Fahrer, Fahrzeug und Ladung sollten auf Parkplätzen sicher sein
© Foto: dpa/Picture Alliance/Karl-Josef Hildenbrand

Immer wieder schleichen sich Flüchtlinge in Lkw, um über Grenzen zu gelangen. Laut der IRU zeigt das, wie sehr Europa bewachte Lkw-Parkplätze braucht.

-- Anzeige --

London. Die International Road Union (IRU) fordert die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten auf, dringend dafür zu sorgen, dass mehr sichere Lkw-Parkplätze in Europa entstehen. Überwachte Parkplätze, vor allem auch an Multimodal-Hubs und Terminals könnten mehr Sicherheit für die Fahrzeuge, Fahrer und Ladung bedeuten und die negativen Auswirkungen der Flüchtlingskrise für Transportunternehmen abschwächen, hieß es in einer Mitteilung des internationales Transportverbandes im Rahmen der Pan-Europäischen Konferenz zur Frachtsicherheit. Hintergrund: Immer wieder versuchen Flüchtlinge, vor allem im französischen Hafen von Calais, in Lkw zu gelangen, um nach Großbritannien zu kommen.

Der Mangel an sicheren Lkw-Parkplätzen sei schon lange ein Problem für Unternehmer und Fahrer, sagte der Michael Nielsen, Generaldeligierter der IRU für die EU. Die Flüchtlingskrise habe das jetzt erneut eindrucksvoll gezeigt: „Je mehr unsichere Parkplätze es gibt, desto höher ist auch die Chance, dass blinde Passagiere einsteigen“.

Eigentlich verlange die EU-Gesetzgebung, dass alle 100 Kilometer im TEN-T-Netzwerk ein sicherer Lkw-Parkplatz eingerichtet wird, heißt es von der IRU. Allerdings kämen die Mitgliedsstaaten trotz finanzieller Unterstützung durch die EU nur langsam voran. Daher fordert der Verband mehr Transparenz bei der Mittelverteilung. Außerdem solle auch der private Sektor bei Investitionen in sichere Parkplätze Unterstützung erhalten. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.