-- Anzeige --

Flüchtlinge nutzen bei illegaler Einreise Güterzüge

02.11.2016 17:09 Uhr
Flüchtlinge nutzen bei illegaler Einreise Güterzüge
Die Bundespolizei hat seit Oktober im Raum München 47 Migranten aufgegriffen, die illegal mit Güterzügen nach Deutschland eingereist sind
© Foto: Picture Alliance/Pixsell/Hrvoje Jelavic

Der lebensgefährliche Weg wurde zuletzt laut Bundespolizei eigentlich nicht mehr genutzt. Nun vermuten die Beamten Schleuser hinter dem wiederkehrenden Problem.

-- Anzeige --

München. Die Bundespolizei hat seit Oktober im Raum München 47 Migranten aufgegriffen, die illegal mit Güterzügen nach Deutschland eingereist sind. „Die illegale Einreise mit Güterzügen war zuvor eigentlich kein Thema mehr“, sagte Bundespolizei-Sprecher Wolfgang Hauner am Mittwoch. Seit dem 21. Oktober seien aber drei größere Personengruppen aufgegriffen worden. Allein am Dienstag entdeckten die Beamten 15 Flüchtlinge, die von Italien aus in die Landeshauptstadt gekommen waren und über die Gleise rannten.

Besonders im Fokus der Ermittler steht eine Bahnstrecke von Verona über den Brenner bis nach München. „Wir glauben, dass Schleuser nun diesen alten Weg neu nutzen“, sagte Hauner. Bereits in den Jahren 2000 und 2009 seien viele Menschen auf diesem Weg nach Bayern eingereist. Wegen der offenen Grenzen hätten die Flüchtlinge aber auf die gefährlichen Güterzüge als Transportmittel verzichtet. Nach Einführung der Grenzkontrollen könnten nun Schleuser wieder vermehrt auf diesen Weg zurückgreifen, mutmaßte Hauner.

„Die Bundespolizei führt nun Gespräche mit den Kollegen in Italien und Österreich“, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Rande einer Veranstaltung in München. Es müsse geprüft werden, inwieweit auch eine Kontrolle von Güterzügen an den Grenzen möglich sei. „Dabei geht es vor allem auch um die Sicherheit der Flüchtlinge, die sich auf den Güterzügen in Gefahr begeben“, sagte Herrmann.

Bundesweit hatte die Bundespolizei im Oktober knapp 3500 illegal eingereiste Migranten an den deutschen Grenzen aufgegriffen, wie ein Sprecher in Potsdam sagte. Davon kamen 1701 über die Grenze zu Österreich. Wie viele davon deutschlandweit auf Güterzügen nach Deutschland kommen, konnte die Bundespolizei nicht mitteilen. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über die Oktober-Zahlen berichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.