-- Anzeige --

FineCom gewinnt neuen Kunden

04.07.2017 12:55 Uhr
FineCom gewinnt neuen Kunden
An seinem Textillogistik-Standort in Plattling organisiert FineCom jen weltweiten Versand von jährlich mehreren 100.000 Amoena-Textilien für brustamputierte Frauen
© Foto: Finecom

Der mittelständische Logistikdienstleister übernimmt die weltweite Versandlogistik für die Amoena Medizin–Orthopädie-Technik.

-- Anzeige --

Plattling/Raubling. Die Amoena Medizin–Orthopädie-Technik , Marktführer für Brustprothesen und funktionellen Textilien wie Dessous, Bademode, Sport- und Freizeitmode, hat die Alt FineCom-Finishing-eCommerce-Logistics (FineCom) mit der weltweiten Versandlogistik ihrer saisonalen Textilien beauftragt. Künftig übernimmt der mittelständische Logistikspezialist an seinem Standort im bayerischen Plattling für Amoena damit das komplette Fulfilment, angefangen von der Vereinnahmung über Qualitätskontrollen bis hin zum Versand an Fachhändler, eigene Amoena Shops und weitere Amoena Warenlager.

Amoena liefert derzeit fünf Kollektionen jährlich aus. Die bis zu 100.000 Teile pro Kollektion werden direkt von den Produktionsstätten zu FineCom geliefert. Die ersten Teile kommen vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Versand im Logistikzentrum an. Dort prüfen ausgebildete Schneiderinnen die Ware nach Vorgaben von Amoena im Hinblick auf Maßgenauigkeit und Verarbeitung. Nach erfolgreicher Kontrolle werden die Textilien auf einer gesonderten Fläche eingelagert. Zu einem von Amoena festgelegten Stichtag werden dann die Textilien von den FineCom-Mitarbeitern kommissioniert, verpackt und an verschiedene Transportdienstleister übergeben. In Spitzenzeiten würden dabei bis zu 10.000 Teile täglich verschickt, teilte FineCom mit.

„Amoena hat einen Dienstleister gesucht, der nicht nur in der Lage war, das gesamte Paket inklusive der anspruchsvollen Qualitätskontrollen zu übernehmen, sondern der auch bei der starken Spitzenbelastung einen schnellen und fehlerfreien Versand organisieren kann“, erläutert Franz S. Alt, Geschäftsführender Gesellschafter von FineCom. Heiko Anna, Logistikverantwortlicher bei Amoena, ergänzt: „Wichtig war für uns neben der Versanderfahrung im Textilbereich, die Möglichkeiten eines Finishings unter gleichem Dach zu haben, um so die engen Zeitvorgaben für den Versand optimal einhalten zu können.“

Amoena hatte den Saisonversand zunächst stufenweise an FineCom übergeben. Nachdem diese Testphase erfolgreich verlaufen ist, wurde ein Vertrag mit dem Ziel einer langfristigen Partnerschaft geschlossen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.