-- Anzeige --

Feldversuch Lang-LKW: Zahl der Teilnehmer reicht Wissenschaftlern

18.01.2013 12:53 Uhr
Feldversuch Lang-LKW: Zahl der Teilnehmer reicht Wissenschaftlern
36 Fahrzeuge nehmen derzeit am Feldversuch teil
© Foto: Elflein

Die Anzahl der Teilnehmer am Feldversuch steigt laut Bundesanstalt für Straßenwesen ebenso wie das Streckennetz wächst, dafür sinken die Anforderungen an die KV-Fähigkeit.

-- Anzeige --

München/Bergisch Gladbach. Aktuell nehmen am Feldversuch mit dem Lang-LKW 20 Unternehmen mit zusammen 36 Fahrzeugen teil, teilte die Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) am Donnerstag in Bergisch Gladbach mit. „Auch mit dieser Zahl ist eine Reihe sinnvoller wissenschaftlicher Projekte möglich“, sagte Michael Rohloff, Vizepräsident der Bast auf einer Informationsveranstaltung zur wissenschaftlichen Begleitung des Feldversuches durch sein Haus. Ursprünglich hatten Politik, Gewerbe und die Bast mit einer deutliche größeren Teilnehmerzahl gerechnet. Es gebe, so Rohloff, aber noch weitere Unternehmen, die in den Startlöchern stehen: „Ein paar 100 Fahrzeuge hätten wir uns im Detail ohnehin nicht ansehen können“. So sollen beispielsweise für die Untersuchung der psychologischen Aspekte des Fahrzeugs 35 Fahrer befragt werden. Wie sich der Lange in Baustellen verhält soll mit 70 Fahrten untersucht werden, nicht zuletzt auch aus Budgetgründen.

Weitere Strecken noch im ersten Halbjahr

Ein Grund für die geringe Teilnehmerzahl ist das begrenzte Streckennetz. Hier soll im Februar eine Änderungsverordnung in Kraft treten, die 65 weitere Relationen ermögliche, so Martin Friewald, Unterabteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium. Zudem seien bereits weitere Stecken darin noch nicht enthaltene Strecken angefragt, so dass es noch im ersten Halbjahr zu einer weiteren Änderungsverordnung kommen könne.

Wechselbrücke reicht für KV-Fähigkeit

Die Ausnahmeverordnung fordert, dass die Ladeeinheiten für den Kombinierten Verkehr geeignet sind. Lange war umstritten, was dies genau bedeutet. „Es reicht, wenn eine Ladeinheit KV-fähig ist“, stellte Marco Irzik von der Bast klar. Beispielsweise die Wechselbrücke auf dem Motorwagen. Dann könne ein ganz normaler Standardauflieger verwendet werden. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.