-- Anzeige --

Fehlerhaftes IT-System in der Frachtsparte bringt Post in Bredouille

29.10.2015 10:18 Uhr
Fehlerhaftes IT-System in der Frachtsparte bringt Post in Bredouille
Ein Fehlgriff im Frachtgeschäft kostet die Deutsche Post das Gewinnziel
© Foto: Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post streicht erneut ihr Gewinnziel für 2015 zusammen. Eine Fehlinvestition in ein IT-System in der Frachtsparte kostet das Unternehmen Millionen.

-- Anzeige --

Bonn. Ein Fehlgriff beim neuen Computersystem droht die Deutsche Post im Frachtgeschäft um Jahre zurückzuwerfen. Nachdem der Konzern am Mittwochabend überraschend das Gewinnziel für 2015 zusammenstrich, soll nun ein alternatives IT-System erprobt und aufgebaut werden. „Das dauert aber ein paar Jahre“, sagte Finanzvorstand Larry Rosen am Donnerstag in einer Telefonkonferenz.
So soll neben dem derzeitigen System, das Rosen als fehleranfällig beschrieb, parallel an neuen IT-Lösungen gearbeitet werden.

Zuvor hatte das Unternehmen eine Absenkung seiner Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr angekündigt. Durch Abschreibungen auf Investitionen für das neue Computersystem in Höhe von 354 Millionen Euro und weitere Einmalbelastungen aus anderen Sparten von 200 Millionen Euro senkte der Vorstand die Prognose für das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 2,4 Milliarden Euro. Rosen zeigte sich aber optimistisch, dass die Post ihre mittelfristigen Erwartungen halten kann. „Wir werden schon 2016 eine großen Schwung im operativen Bereich sehen“, sagte er.

Der seit Monaten laufende Umbau der DHL-Frachtsparte auf neue Computersysteme und Geschäftsabläufe hat aus Sicht der Post offenbar kaum Aussicht auf Erfolg. Es gebe eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass das unter dem Namen NFE geführte System in der gegenwärtigen Form positive Effekte erzielen könne, hieß es in der Mitteilung. Statt dessen denkt das Unternehmen nun über eine „flexible IT-Architektur“ nach, die bestehende Systeme verbessert und zusammenführt. Sie soll auch bereits verfügbare Systeme integrieren, die sich in der Speditionsbranche bewährt hätten.

Die ursprüngliche Gewinnprognose für 2015 hatte Appel erst Anfang August gekappt. Grund dafür waren die wochenlangen Streiks der Postbeschäftigten. Für 2016 geht Appel aber weiterhin von einem Ebit von 3,4 bis 3,7 Milliarden Euro aus.

Wegen der Rolle rückwärts schreibt die Post in ihrer Bilanz für die ersten neun Monate Investitionen von 345 Millionen Euro ab. Zusätzlich muss sie 37 Millionen Euro ausgeben, um die bereits erfolgte Umstellung in den ersten Ländern wieder zurückzudrehen.

Teuer wird es für die Post möglicherweise auch in anderen Bereichen. So rechnet der Vorstand wegen der „Neubeurteilung rechtlicher und regulatorischer Sachverhalte“ mit Sonderbelastungen von rund 200 Millionen Euro. Betroffen seien neben dem Frachtgeschäft auch der Gewinnbringer DHL Express und die Stammsparte PeP, in der neben dem heimischen Briefgeschäft auch der Paketversand in Deutschland und Nachbarländern sowie das Internetgeschäft mit dem E-Postbrief sowie der Postbus gebündelt sind.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.