23.07.2008 | Transport + Logistik
Fedex halbiert Frachttarife in China
Peking. Der Expressdienst Fedex hat laut Medienberichten damit begonnen, die Frachttarife in China aufgrund von starker lokaler Konkurrenz zu halbieren. Der Schritt könnte das Überleben kleinerer chinesischer Unternehmen bedrohen und Fusionen in der sehr belebten Industrie hervorrufen.
Eine Inlandsstudie besagt, dass die jetzigen Frachttarife von Fedex häufig günstiger sind, als die lokaler Unternehmen. Mittlere und kleine Expressunternehmen haben aufgrund niedriger Tarife mehr als die Hälfte des Marktes übernommen. Doch der Benzinpreis-Schock erzwingt Preiserhöhungen. Viele große lokale Firmen und ausländische Express-Unternehmen wollen sich allerdings nicht auf einen Preiskrieg mit Fedex einlassen.
ZJS Express, ein stark wachsender lokaler Dienstleister, sagte, dass ausländische große Expressdienstleister keinen entscheidenden Vorteil gegenüber lokalen Firmen im unteren Marktsegment besitzen. Laut eines lokalen Unternehmens aus Xiamen überlappen sich die Zielmärkte von Fedex und lokalen Dienstleistern nicht. Fedex bedient vornehmlich Großunternehmen, während die lokalen Zulieferer mittlere und kleine Unternehmen übernehmen. Zudem ist der Preis nur ein Faktor um Marktanteile zu gewinnen. (rup)
Weitere Informationen
|




Kommentar verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der VerkehrsRundschau veröffentlicht. Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter dem Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!