-- Anzeige --

Fechinger Talbrücke: Bis zu 30 Sperrungen am Tag

29.07.2016 10:14 Uhr
Fechinger Talbrücke: Bis zu 30 Sperrungen am Tag
An der Fechinger Talbrücke auf der A6 kommt es mehrmals täglich zu Sperrungen.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Dietze

Weil Lkw auf der saarländischen Fechinger Talbrücke auf der A6 gleich dutzendfach in die Wiegefalle fahren, kommt es mehrmals täglich zur Sperrung.

-- Anzeige --

Saarbrücken. Eine ganze Armada von Warntafeln weist in der Nähe von Saarbrücken Lkw-Fahrer darauf hin, dass die Fechinger Talbrücke an der A 6 für sie gesperrt ist. Trotz des Verbots versuchen aber immer wieder etliche, über die Brücke zu fahren. Dies führt nach Angaben des saarländischen Verkehrsministeriums seit der Wiederöffnung der zuvor akut einsturzgefährdeten Brücke für den Pkw-Verkehr Mitte Mai zigmal täglich zu kurzzeitigen Sperrungen und Rückstaus. Fährt ein Lkw mit über 3,5 Tonnen Gewicht in die automatischen Wiege- und Sperranlagen vor der Brücke ein, wird die Autobahn durch eine Schranke gesperrt. „Im Durchschnitt gibt es 30 Sperrungen pro Tag“, bestätigte Ministeriumssprecher Wolfgang Kerkhoff. Die meisten Sperrungen hätten keine großen Auswirkungen auf den Verkehr. Nach Angaben der saarländischen Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) ist der Verkehr nach einer Sperrung im Schnitt nur für etwa fünf Minuten unterbrochen.

„Wir bleiben weit hinter den Werten der Schiersteiner Brücke zurück“, gibt das Ministerium mit Blick auf die vielbeachtete Sperrung der Autobahnbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden im vergangenen Jahr an. Das Wiege- und Sperrsystem an der Fechinger Talbrücke basiert auf der Anlage, die bis Ende 2015 an der Schiersteiner Brücke im Einsatz war. Auch dort hatten uneinsichtige oder unaufmerksame Lkw-Fahrer 20 bis 30 Mal am Tag Sperrungen der Brücke verursacht. Dort dauerte es allerdings oft deutlich länger als im Saarland, bis die Lkw aus dem engen Wiegebereich auf der Autobahn geleitet und der Verkehr wieder freigegeben werden konnte, wie Zahlen der hessischen und rheinland-pfälzischen Verkehrsministerien belegen. Auch hatte das System im Saarland bisher mit weniger Fehlfunktionen zu kämpfen. Während Ausfälle im heißen Sommerwetter und Fehlmessungen zu vielen Sperrungen an der Schiersteiner Brücke führten, gab es an der A 6 nur ein einziges Mal hitzebedingte Probleme und einen Ausfall aufgrund eines Blitzeinschlages.

Weit weniger strikt sind allerdings die Verkehrskontrollen an der saarländischen Autobahnbrücke. So wurden viele Lkw-Fahrer, die versuchten, unerlaubt über die Brücke zu fahren und so den Verkehr lahm legten, nicht belangt, wie Zahlen des saarländischen Innenministeriums belegen. So kam es trotz Hunderter Vergehen zwischen Mitte Mai und Anfang Juni laut Ministerium nur zu gut 50 Verwarnungen mit 20 Euro Strafe und zu 19 Ordnungswidrigkeit-Anzeigen. An der engen Mess- und Sperranlage hatten sich in den vergangenen Monaten mehrmals schwere Unfälle ereignet. Vor rund einer Woche musste die A6 sogar den ganzen Tag voll gesperrt werden, nachdem ein Lastwagen ungebremst in die Betonbegrenzungen der Anlage gerast war. Der Fahrer des Lkw wurde dabei verletzt.

Die Fechinger Talbrücke an der A 6 bei Saarbrücken war im März 2016 wegen akuter Einsturzgefahr aufgrund massiver statischer Defizite gesperrt worden. Nach einer Verstärkung wurde sie Mitte Mai wieder für den Pkw-Verkehr geöffnet. Bis Dezember 2016 soll die Autobahnbrücke nach Angaben des saarländischen Verkehrsministeriums nach einer weiteren Verstärkung wieder für den gesamten Verkehr offen stehen. Danach soll die Brücke abgerissen und neu gebaut werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.