-- Anzeige --

Fahrermangel: Weiterbildung soll Migranten ans Steuer bringen

17.02.2016 09:02 Uhr
Fahrermangel: Weiterbildung soll Migranten ans Steuer bringen
Mitarbeiter des Bildungszentrums helfen Migranten beim Pauken für den Führerschein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carmen Jaspersen

Eine Weiterbildung in Bremen soll arbeitslose Migranten fit für den Fahrerberuf machen. Die erste Hürde ist der Führerschein.

-- Anzeige --

Bremen. Bei den Lkw-Fahrern und anderen Transport-Berufen fehlt der Nachwuchs. Eine Weiterbildung in Bremen soll deshalb arbeitslose Migranten fit für die Branche machen. Die Voraussetzung ist der Führerschein. Doch viele Zuwanderer haben große Probleme, die Prüfung zu bestehen - allein wegen der Sprache. Das Bildungszentrum in Osterholz-Tenever und die Straßenverkehrs-Genossenschaft bereiten Migranten in einem Kurs intensiv auf Theorie- und Praxis-Prüfung vor.

35 Teilnehmer haben diesen inzwischen absolviert. Von denen, die die Prüfung abgelegt hätten, hätten 60 Prozent bestanden, sagt Fritz de Millas vom Bildungszentrum. Im Herbst soll es eine Neuauflage des Pilotprojekts geben, dann inklusive eines mehrwöchigen Praktikums. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.