-- Anzeige --

Fahrermangel: Qualifikation vermitteln

02.11.2006 00:00 Uhr

Der Kommentar der Woche von Timour Chafik, Chef vom Dienst

-- Anzeige --

Die Rechnung dürfte selbst ein Zweitklässler hinkriegen: Auf der einen Seite A gibt es 118.000 Menschen, die händeringend einen Job suchen. Auf der anderen Seite B 16.500 offene Stellen des Berufes, den die 118.000 gerne ausüben würden. Und in der Mitte wartet eine eigens vom Staat eingerichtete Stelle darauf, die eine Seite mit der anderen zusammenzubringen. Wie lange dauert es, bis aus A und B ein für beide Seiten zufriedenstellendes C wird? Eine Woche? Einen Monat? Vielleicht ein halbes Jahr? Länger, viel länger. Vielleicht Jahre, vielleicht ist es für manche der 118.000 Arbeitssuchenden auch schon längst zu spät. Die Bilanz: Es gibt zu viele arbeitslose und zu wenig ausreichend qualifizierte junge Fahrer in Deutschland. 2005 waren 49,2 Prozent der als arbeitslos gemeldeten Berufskraftfahrer zwischen 35 und 49 Jahre, 26,3 Prozent über 50 Jahre alt. Offensichtlich zu alt für den Markt. Nun kann niemand Arbeitslose jünger machen, sie allerdings besser zu schulen und zu qualifizieren ist alles andere als ein Ding der Unmöglichkeit. Dies kann innerbetrieblich geschehen oder aber von externen Stellen übernommen werden. Die Bundesagentur für Arbeit beispielsweise böte sich an. Doch aus Nürnberg drang im Rahmen unserer Recherchen in erster Linie Resignation nach außen. Nach dem Motto: Wer täglich mit Hiobsbotschaften in Sachen Ausbildungsmisere und Fachkräftemangel konfrontiert wird, dem sei es auch mal erlaubt, eine gehörige Portion Frust zu schieben. Das darf er auch, aber nur solange er seine ureigenste Aufgabe wahrnimmt: Qualifizieren, und zwar so lange, bis Angebot A und Nachfrage B zusammenpassen. Mit einer derzeit praktizierten Mangelverwaltung aber wird aus der Zweitklässlerrechnung nicht mehr als eine Milchmädchenrechnung. Timour Chafik Chef vom Dienst

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.