-- Anzeige --

Fahrbericht: Erste Kilometer mit dem neuen VW Crafter

07.07.2016 15:57 Uhr
Fahrbericht: Erste Kilometer mit dem neuen VW Crafter
Noch mit Tarnhülle: Der neue Crafer wird auf der kommenden IAA in Hannover präsentiert
© Foto: Volkswagen

Die Verkehrsrundschau durfte den neuen großen Volkswagen schon vor dem offiziellen Präsentations-Termin testen.

-- Anzeige --

Wrzesnia/Polen. Plötzlich wirkt der „Alte“ alt. Den Aufwand, den VW beim Entwickeln des neuen Crafter betrieben hat, spürt man, wenn man aus dem Neuen ins (noch) aktuelle Modell umsteigt. Irgendwie ist der Vorgänger auf einmal laut, sein 2,0-l-TDI rappelig und selbst Sitzposition, Ergonomie und Fahrkomfort wollen nicht mehr richtig passen. Dabei galt er  – wie auch sein in weiten Teilen baugleicher „Spender“ Mercedes Sprinter – gerade in den letzten drei Kapiteln bislang als Benchmark, an dem sich zuletzt Hyundai bei der Entwicklung des im letzten Jahr vorgestellten
H 350 noch intensiv orientierte. 

Aus dem kleineren T6 bekannt ist der Antrieb in Form des 2,0 Liter großen Konzern-TDI, der seine Antriebskraft bei den Modellen bis 3,5 Tonnen jetzt VW-typisch an die Vorderräder überträgt. Für den schwereren Crafter-Einsatz stellten die Entwickler ihn von Zahnriemen auf eine robustere Steuerkette um. Und erzogen den Vierzylinder zusätzlich zu besseren Manieren bei niedrigen Drehzahlen, die er nun williger und nahezu vibrationsfrei akzeptiert. Dafür soll der Motor in Sachen Verbrauch neue Maßstäbe setzen, ohne dass VW bislang genaue Zahlen nennt. Großen Anteil daran gebührt dem sogenannten „Fisch­bauch­effekt“ der Karosserie. Das nach hinten leicht abfallende Dach und die sich nach oben verjüngenden Seitenwände ermöglichen einen cw-Wert von 0,329. Kosten auf der anderen Seite aber auch ein paar Zentimeter Platz im Laderaum. Trotzdem erfordern die drei lieferbaren Längen und Höhen gemessen am Vorgänger keine Platzkompromisse, versichert VW.

Fortschritt auch beim Fahrwerk. Wo sich der Vorgänger kräftig zur Seite neigt, bleibt der Neue auch beladen völlig unbeeindruckt, gleitet aber dennoch komfortabel über Bodenunebenheiten hinweg.  (bj)

Mehr zum neuen Crafter lesen Sie in der VR 27/2016

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.