-- Anzeige --

Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel gut angelaufen

05.10.2015 16:37 Uhr
Fährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel gut angelaufen
Die Fährverbindung zwischen Cuxhaven nach Brunsbüttel wird gut angenommen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Seit gut sechs Wochen pendeln zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel wieder Fähren über die Elbe. Die Reederei ist zufrieden mit dem Start. In der Vergangenheit hatten Millionenverluste stets zur Einstellung des Betriebes geführt.

-- Anzeige --

Cuxhaven. Die Fährschiffe „Grete” und „Anne-Marie” haben auf der wiederbelebten Elbe-Linie von Cuxhaven nach Brunsbüttel in den ersten sechs Wochen mehr als 76.000 Passagiere befördert. Seit dem Start rollten bis Ende September außerdem rund 15.600 Autos, 877 Laster, 800 Wohnmobile und rund 9500 Zweiräder an Bord. „Damit sind wir ganz zufrieden”, sagte Betriebsleiter Bernd Bässmann der Deutschen Presse-Agentur.

Im neuen Herbst- und Winterfahrplan pendeln die Fähren bis zu neunmal täglich in beide Richtungen. Die Fahrtzeit für die rund 25 Kilometer lange Strecke beträgt etwa 70 Minuten. Die Fähre wird von der Reederei Elb-Link betrieben, die der estnischen Reederei Saaremaa Ferrys gehört. Sie steht in Konkurrenz zur Fähre Glückstadt-Wischhafen und rund 100 Kilometer entfernten Hamburger Elbtunnel im Zuge der A 7.

Insgesamt sei der Start der Fährlinie besser als geplant angelaufen, sagte der Betriebsleiter. Noch mache der Frachtbereich zwar nur einen relativ kleinen Teil aus. Das Angebot werde aber angenommen. „Das dauert eben ein bisschen und muss sich auch erst rumsprechen.”

Schleswig-Holstein und Niedersachsen sehen die Wiederaufnahme der Fährfahrten als großen Gewinn für den gesamten Norden. In der Vergangenheit wurde bereits dreimal versucht, Verbindungen zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven einzurichten. Millionenverluste führten aber stets zur Einstellung des Betriebes.

Nach einem Gutachten von 2014 könnte die Fährverbindung bei hoher Auslastung aber durchaus wirtschaftlich betrieben werden - dafür müssten mindestens 265.000 Pkw, 48.000 Lkw und 625.000 Passagiere im Jahr die Passage buchen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.