-- Anzeige --

Fachtagung: Fahrpersonalrecht und Kontrollpraxis

16.03.2016 09:42 Uhr
Fachtagung: Fahrpersonalrecht und Kontrollpraxis
Kontrolle des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG)
© Foto: Toll Collect

Auf der Fachkonferenz "Lkw und Fuhrpark" erfahren Fahrer und Fuhrparkleiter, worauf sie künftig beim Straßenverkehrs- und Fahrpersonalrecht achten müssen und wie die Kontrollpraxis der Behörden aussieht.

-- Anzeige --

Mainz. Es ist nicht immer einfach für Fuhrparkleiter, alle gesetzlichen Vorschriften exakt einzuhalten, denn manches ist auch Auslegungssache der Behörden. Der „Aha-Effekt“ kommt dann oftmals bei einer Fahrzeugkontrolle. Worauf das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und die Polizei in der Praxis bei Lkw-Kontrollen schauen und was Fahrer und Fuhrparkleiter künftig beim Straßenverkehrs- und Fahrpersonalrecht beachten müssen, wird auf der Fachkonferenz „Lkw und Fuhrpark“ am 21. April 2016 in Mainz erörtert. Mit Linda Krickau, Leiterin des BAG-Referats Straßenkontrolldienst und Detlef Neufang, Fachanwalt für Transport und Speditionsrecht und Geschäftsführer des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) stehen zwei ausgewiesene Experten als Referenten für die von VerkehrsRundschau und BWVL in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd durchgeführten Veranstaltung zur Verfügung.

Weitere interessant Vorträge

Im Rahmen der Fachtagung stehen weitere interessante Vorträge für Verkehrsleiter beziehungsweise Fuhrpark- und Dispositionsverantwortliche in Transport- und Speditionsunternehmen sowie an Werkverkehr betreibende Unternehmen aus Industrie und Handel auf dem Programm. Am Vortag (20. April) finden außerdem die Seminar „ADSp 2016 versus DTLB – Geschäftsbedingungen für Transport, Spedition und Logistik im Vergleich“ sowie das Seminar „Fahrzeugkostenrechnung“ statt. Die Fachkonferenz und Seminare können getrennt oder als Paket gebucht werden.

Abendveranstaltung in der Kupferbergterrasse

Am 20. April ab 18.00 Uhr vergibt die VerkehrsRundschau im Rahmen des exklusiven Transportmanager-Dinners wieder die Umwelt-Label „Green Truck“ und „Green Van“ sowie den Jury-Preis „Green Truck Innovation“. Alle Teilnehmer der Fachkonferenz und des Seminars sind hierzu herzlich eingeladen. Das Dinner findet in der Kupferbergterrasse Mainz statt. (ak)

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.verkehrsrundschau.de/events

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.