-- Anzeige --

Experten: Klimaschutz im Verkehr ist machbar

01.07.2009 09:35 Uhr
Experten: Klimaschutz im Verkehr ist machbar
Bundesumweltministerium fördert Forschungsprojekt zur Senkung schädlicher Klimagase
© Foto: ddp

Bundesumweltministerium präsentiert Projekt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Energieverbrauch im Verkehrssektor

-- Anzeige --

Berlin. Nach Ansicht von Bundesumweltstaatssekretärin Astrid Klug lassen sich schädliche Klimagase trotz wachsenden Verkehrsaufkommens bis zum Jahr 2030 um bis zu einem Viertel gegenüber 2005 senken. „Klimaschutz im Verkehr ist machbar“, betonte die SPD-Politikerin am Montag auf der Abschlussveranstaltung des vom Bundesumweltamt (BMU) geförderten Forschungsprojekts Renewbility. Kern des Vorhabens ist ein Modell, mit dem Treibhausemissionen und Energieverbrauch im Verkehrssektor unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen berechnet werden. Um weitere Klimaschutzpotentiale im Personen- und vor allem im Güterverkehr auszuschöpfen, brauche man ein breit gefächertes Maßnahmepaket, erklärte Klug. Das Ziel einer nachhaltigen Verkehrspolitik müsse es sein, Umwelt- und Klimaschutz mit einem hohen Maß an Mobilität für alle Teile der Gesellschaft zu verbinden. An dem Forschungsvorhaben Renewbility haben unter anderem der ADAC, die Deutsche Bahn, Dachser Logistics sowie Shell mitgearbeitet. Erstmals werden dabei die Auswirkungen politischer Maßnahmen sowohl auf der Nachfrageseite als auch auf der Angebotsseite von Güter- und Personenverkehr berücksichtigt. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.