-- Anzeige --

Experten für generelles Alkoholverbot am Steuer

27.04.2016 14:15 Uhr
Experten für generelles Alkoholverbot am Steuer
Bei einem Bier bleibt es laut Experten leider häufig nicht
© Foto: picture-alliance/dpa/K. Koczera

Unfallzahlen belegen: Alkohol am Steuer ist gefährlich. Experten haben jetzt in Rostock darüber diskutiert, ob die Einführung einer Null-Promille-Grenze hilft, schwere Unfälle zu vermeiden.

-- Anzeige --

Rostock. Nur mit einem generellen Alkoholverbot kann nach Meinung von Experten die Zahl der alkoholbedingten Unfälle gesenkt werden. „Die Leute verstehen es anders nicht“, sagte der Rostocker Rechtsmediziner Andreas Büttner am Mittwoch bei einer Fachtagung der Landesverkehrswacht MV in Rostock.

Die üblichen Promillegrenzen wie 0,3 oder 0,5 Promille seien zu abstrakt. „Wenn jeder weiß 'Null', dann trinkt er nichts und dann kann auch nichts passieren.“ Die Erfahrung zeige auch, dass es bei vielen Menschen nicht bei einem Bier bleibe, vielmehr sinke danach die Selbstkontrolle.

Der Präsident der Landesverkehrswacht, Hans-Joachim Hacker, verwies auf die Unfallzahlen 2015, die am Dienstag von Innenminister Lorenz Caffier (CDU) vorgelegt wurden. Danach ist Alkohol am Steuer eine der wichtigsten Ursachen für schwere Unfälle. Bei solchen Alkoholunfällen waren vergangenes Jahr 130 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern verletzt worden, sechs wurden getötet. „Diese Zahlen verdeutlichen, dass Alkoholkonsum und Straßenverkehr nicht zusammenpassen“, sagte Hacker. „Wer fährt, trinkt nicht.“

Nach Hackers Angaben haben sich etwa die Experten beim Verkehrsgerichtstag eindeutig zur Null-Promille-Grenze bekannt. „Das Problem ist, dass wir in Berlin eine Mehrheit brauchen, die diesen Schritt mitgeht.“ Diese Bereitschaft sei aber nicht vorhanden. Die Politiker befürchteten den Widerstand ihrer Wähler oder aus Industriekreisen.

Die Konferenzteilnehmer verwiesen auf die hohe Dunkelziffer bei Alkoholfahrten. Rechtsmediziner Büttner berichtete von Erfahrungen aus München, wo das Problem von Fahrten unter Drogeneinfluss massiv zurückgegangen war, nachdem der Kontrolldruck erhöht worden war. „Das hat zur Rechtssicherheit beigetragen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.