-- Anzeige --

Ex-Beluga-Chef Stolberg gesteht Bilanzfälschung

28.01.2016 16:57 Uhr
Ex-Beluga-Chef Stolberg gesteht Bilanzfälschung
Der wegen mehrfachen Betrugs und Untreue angeklagte ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Reederei Beluga Shipping, Niels Stolberg, sitzt mit seinen Anwälten Oliver Sahan (l) und Bernd Groß (r) in Bremen im Gerichtsaal des Landgerichtsund blättert in seinen Unterlagen
© Foto: Picture Alliance/Carmen Jaspe

Der ehemalige Chef der Bremer Beluga Reederei gibt vor Gericht den Vorwurf der Bilanzfälschung zu, einen Kreditbetrug weist er aber zurück.

-- Anzeige --

Bremen. Der ehemalige Bremer Reeder Niels Stolberg hat vor dem Landgericht in Bremen im Wirtschaftsstrafprozess ausgesagt und zeigt sich teileweise geständig. Das berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR). Der Ex-Chef der Beluga Reederei, die vor rund fünf Jahren Pleite gegangen ist, soll Bilanzen geschönt, Rechnungen gefälscht und Investoren hintergangen haben.

Laut NDR sagte der 55-Jährige am Mittwoch vor dem Landgericht Bremen, die Vorwürfe der Bilanzfälschung für das Jahr 2009 sowie für das erste Quartal 2010 seien zutreffend. Es seien Scheinumsätze verbucht worden. Von sich gewiesen habe Stolberg aber den Vorwurf des Kreditbetruges. Den Banken sei bei dem Finanzierungsmodell seiner Reederei für Schiffsneubauten kein Schaden entstanden, sagte er. Stolberg betonte: „Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt persönlich bereichert.“

Drei ebenfalls angeklagte frühere Mitarbeiter von ihm nahm er laut NDR in Schutz. Zwar habe er nicht immer alle Details gekannt, dennoch trage er für die zu verhandelnden Sachverhalte die Verantwortung. „Ich stand als Kapitän auf der Brücke“, sagte Stolberg. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.