-- Anzeige --

Eurotunnel muss Millionen für Sicherheitsmaßnahmen ausgeben

28.07.2015 10:55 Uhr
Eurotunnel muss Millionen für Sicherheitsmaßnahmen ausgeben
Der Tunnel verbindet Frankreich uns England unter dem Ärmelkanal hindurch
© Foto: Eurotunnel

Der Betreiber des Bahntunnels zwischen Calais und Dover hat seit Jahresbeginn 13 Millionen Euro für Sicherungsmaßnahmen gegen die ständig weiter wachsende Zahl von Immigranten aufgewendet.

-- Anzeige --

Paris. Eurotunnel, der Betreiber des Bahntunnels zwischen Calais und Dover unter dem Ärmelkanal, hat seit Beginn des Jahres nach eigenen Angaben 13 Millionen Euro für Sicherungsmaßnahmen gegen die ständig weiter wachsende Zahl von Immigranten aufgewendet, die versuchen, mit den Zügen oder auf einem Lkw illegal nach England zu gelangen. Das sei ebenso viel, wie das Unternehmen für diese Zwecke im gesamten letzten Jahr aufbringen musste, sagte Eurotunnel-Chef Jacques Gounon bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. Man werde sich weiter darum bemühen, den Tunnel unter dem Kanal abzusichern. Die Kosten dafür belasteten den Betriebsgewinn.

Eurotunnel verlangt Komepensation vom Staat

Gounon verlangt deshalb von Frankreich und England 9,7 Millionen Euro als Kompensation und sagt, es sei evident, dass die eingesetzten Sicherheitskräfte nicht ausreichten. Vor 8 Jahren hatte der Tunnelbetreiber für eine ähnliche Forderung von einem Schiedsgericht in Den Haag 24 Millionen Euro zugesprochen bekommen. Für dieses Jahr habe die britische Regierung schon zugesagt, von den Sicherungskosten 4,7 Millionen Euro zu übernehmen, berichtete Jacques Gounon.

Rein wirtschaftlich gesehen zeigte die Entwicklung bei Eurotunnel bis Ende Juni weiter nach oben. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 649 Millionen Euro, der Bruttobetriebsgewinn erreichte 252 Millionen. Der Nettogewinn hatte im Vorjahreszeitraum Verluste in Höhe von 11 Millionen Euro ausgewiesen; er fiel im ersten Halbjahr mit 39 Millionen wieder positiv aus. Auch für die zweite Hälfte rechnet das Unternehmen mit dem Fortgang der als dynamische bezeichneten Tendenz.

Bei den Lkw-Transporten gab es ein Plus von 8 Prozent auf 752.290 Einheiten, bei den Pkw-Beförderungen einen Zuwachs von 4 Prozent. Der Tunnelbetreiber vereint damit einen Marktanteil im Ärmelkanalverkehr von 54,8 Prozent auf sich. Die Finanzkosten konnte Eurotunnel durch günstigere Wechselkurse zwischen britischem Pfund und Euro sowie rückläufige Inflation um 20 Millionen Euro verringern. Die Dynamik seiner Entwicklung verdanke das Unternehmen dem wirtschaftlichen Aufschwung im Vereinigten Königreich, heißt es in der Halbjahresmitteilung. Die Prognosen für dieses und auch das kommende Jahr wurden bestätigt. Jacques Gounod kündigte an, bei den Lkw-Transporten auf längere Sicht in weitere Kapazitäten zu investieren, um bis 2020 in der Lage zu sein, jährlich 2 Millionen Lkw durch den Tunnel zu befördern. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.