-- Anzeige --

Eurotunnel erweitert Kapazitäten für Lkw

10.03.2016 15:05 Uhr
Eurotunnel erweitert Kapazitäten für Lkw
Eurotunnel rechnet mit steigender Nachfrage nach Lkw-Shuttles nach Großbritannien
© Foto: Eurotunnel

Fünf Zufahrten für Lkw und drei neue Lkw-Shuttlezüge: Ende 2016 will Eurotunnel am Terminal Folkestone 300 Lkw pro Stunde abfertigen.

-- Anzeige --

Paris. Am britischen Terminal in Folkestone (Grafschaft Kent) hat der Kanaltunnel-Betreiber Eurotunnel fünf neue Lkw-Zufahrten eingerichtet. Sie sind Bestandteil des Projekts „Terminal 2015“, zu dem ebenfalls auf französischer Seite das seit Oktober letzten Jahres in Betrieb genommene Fracht-Terminal in Coquelles bei Calais gehört sowie der Kauf von drei neuen Lkw-Shuttlezügen.

Die Erweiterung der Kapazitäten in Folkestone soll nach Angaben der Gruppe die Abfertigung von bis zu 300 Fahrzeugen pro Stunde ermöglichen. Der Verkehr auf der M20 insbesondere an der Ausfahrt der 11A und längsseits des Tunnels werde damit flüssiger gemacht. Wenn die in Auftrag gegebenen neuen Lkw-Shuttlezüge ab Ende des Jahres betriebsbereit sind, könne man dann alle siebeneinhalb Sekunden ein Fahrzeug umschlagen. Ermöglicht werde das auch durch ein neues Registrierungssystem.

Eurotunnel-Chef Jacques Gounon begründet den Schritt mit dem anhaltenden Wirtschaftswachstum in England und den ebenso zunehmenden Warenverkehr mit dem Kontinent. Auf die damit ausgelöste steigende Nachfrage nach hinreichenden Transportkapazitäten habe Eurotunnel mit den neuen Zufahrten und den registriertechnischen Erleichterungen reagiert. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.