-- Anzeige --

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst weiter

26.01.2016 10:11 Uhr
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst weiter
In Deutschland entwickelt sich der Markt nur unterdurchschnittlich - die meisten Lkw werden trotzdem hierzulande verkauft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ole Spata

Laut den Zahlen des europäischen Branchenverbands ACEA kauften die Europäer im Jahr 2015 zum dritten Mal in Folge mehr Nutzfahrzeuge ein.

-- Anzeige --

Brüssel. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat das vergangene Jahr mit einem deutlichen Plus abgeschlossen. 2015 seien mit 2,08 Millionen Einheiten 12,4 Prozent mehr Nutzfahrzeuge (inklusive Busse) verkauft worden als ein Jahr zuvor, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mit. Damit ist die Branche das dritte Jahr in Folge gewachsen.

In Deutschland stieg der Absatz im abgelaufenen Jahr nur um unterdurchschnittliche 4,3 Prozent. Besonders kräftig waren die Zuwächse dagegen in Spanien (plus 36,4 Prozent), Großbritannien (plus 16,7 Prozent) und Italien (plus 13,2 Prozent).

Litauen, Rumänien und Lettland kaufen ein

Besonders stark legte die Klasse der schweren Lkw mit mehr als 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zu. Mit 217.866 Einheiten verkauften die europäischen Nutzfahrzeughersteller 19,4 Prozent mehr davon als im Vorjahr. Besonders stark wuchs der Markt in dieser Sparte in Litauen (plus 70,5 Prozent), Rumänien (plus 56,1 Prozent) und Lettland (41,3 Prozent). In Deutschland verkauften die Hersteller zwar nur 5,3 Prozent mehr schwere Lkw, gemessen an den Einheiten bleibt Deutschland mit rund 61.000 verkauften Fahrzeugen aber Spitzenreiter.

Der Verkauf von mittelschweren Lkw über 3,5 Tonnen legte in der EU um 16,2 Prozent zu. Auch hier wuchs der Markt in Litauen (plus 65 Prozent), Rumänien (plus 52,4 Prozent) und Lettland (38,2 Prozent) stark. Der deutsche Markt entwickelte sich mit 4,4 Prozent zwar nur unterdurchschnittlich, mit 90.000 verkauften Einheiten kauften die Deutschen aber zahlenmäßig die meisten mittelschweren Lkw.

Ein anderes Bild zeigt sich bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen. Am stärksten wuchs der Markt für Transporter und Vans in Irland (plus 41,8 Prozent), Spanien (plus 36,1 Prozent) und Tschechien (30,1 Prozent). In absoluten Zahlen führt aber Frankreich mit 377.738 verkauften Einheiten den Markt an. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.