-- Anzeige --

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt gibt weiter Gas

27.11.2014 16:09 Uhr
Europäischer Nutzfahrzeugmarkt gibt weiter Gas
Vor allem in Großbritannien und Spanien gingen die Verkaufszahlen nach oben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ole Spata

In Europa sind im Oktober deutlich mehr Nutzfahrzeuge verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Nur in Frankreich sind die Zahlen rückläufig.

-- Anzeige --

Brüssel. Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat im Oktober weiter Gas gegeben. Mit 176.913 Fahrzeugen seien 10,8 Prozent mehr verkauft worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mit. Das war der vierzehnte Anstieg in Folge.  In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres legten die Neuzulassungen von LKW und Bussen um 9,8 Prozent zu.

Zuwächse gab es in allen Segmenten. Die leichten Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen legten um 10,3 Prozent zu. Die mittelschweren LKW bis 16 Tonnen sowie die schweren LKW über 16 Tonnen verkauften sich jeweils um 12,9 Prozent besser als im Oktober 2013.

Im September waren die Verkäufe von Nutzfahreugen noch zurückgegangen. Unter den wichtigsten Absatzländern gab es im Oktober nur in Frankreich rückläufige Verkaufszahlen, das Minus lag bei 6,4 Prozent zum Vorjahr. Bei den mittelschweren und schweren LKW waren es sogar jeweils rund 20 Prozent. Deutschland schaffte ein Plus von 9,6 Prozent. Zweistellig nach oben ging es in Italien (plus 16 Prozent), Großbritannien ( plus 27, Prozent) und Spanien (plus 41 Prozent).  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.