-- Anzeige --

Europa-Maut: T-Systems, Daimler und DKV planen Zusammenarbeit

27.10.2016 11:23 Uhr
Europa-Maut: T-Systems, Daimler und DKV planen Zusammenarbeit
Ab 2018 wird der Service beispielsweise in Frankreich angeboten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Die Unternehmen bieten einen Service für den europäischen elektronischen Mautdienst an. Eine On-Board-Unit soll europaweit einsetzbar sein.

-- Anzeige --

Frankfurt/Stuttgart/Ratingen. Die Telekom-Tochter T-Systems, Nutzfahrzeughersteller Daimler und der Tankkartenanbieter DKV planen ein Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Erbringung von europäischen elektronischen Mautdiensten (EETS). Das gaben die Unternehmen am Donnerstag bekannt.

Als technische Grundlage der geplanten Dienstleistungen ist eine länderübergreifend einsetzbare On-Board-Unit vorgesehen, um die Abrechnung der Mautgebühren europaweit mit nur einem Gerät zu ermöglichen. Der Service soll alle heute und künftig mautpflichtigen Straßen und relevante Tunnel und Brücken umfassen.

Ab 2018 soll die Lkw-Maut zunächst in Belgien, Deutschland, Frankreich, Österreich und Polen über den Mautdienst abgerechnet werden können. Italien, Portugal, Spanien und Ungarn sollen folgen.

Für die Vermarktung der EETS-Services und die Abweicklung der Maut wollen die Parteien Vertriebspartner einbinden. Die beabsichtigte Zusammenarbeit steht unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.